Lehrkräfte der Albert-Einstein-Schule nehmen an Lehrerfortbildung zur Künstlichen Intelligenz teil - Teilnehmer/innen-Bericht

 

Vom 14. bis 15.03.2023 haben die AES-Kolleg/innen Christoph Fischer, Christian Gläßner und Anke Horn an der Pilotveranstaltung AI4teachers zur Künstlichen Intelligenz des Fraunhofer-Instituts IAIS am Willms-Gymnasium in Delmenhorst teilgenommen. Organisiert hat die Lehrerfortbildung Klaas Wiggers, Koordinator der Einführungsphase und der Außenpräsentation und des MINT-Bereichs am Willmsgymnasium. Der Kontakt ist entstanden auf der MINT-EC Schulleitertagung im November 2022 in Koblenz, an der die Schulleiterin teilgenommen hat.

 

Gemeinsam mit Lehrkräften des Willms-Gymnasiums und des Gymnasiums Am Markt aus Achim in Niedersachsen führten wir mit dem kostenfrei zugänglichen Open Roberta Lab erste Programmierübungen mit neuronalen Netzen durch und überlegten, wo und wie dies in unserer Schule eingebaut werden kann. Wir beschäftigten uns auch mit Beispielen von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning sowie technologischen und gesellschaftlichen Aspekten .

 

Beratend begleitet haben die Fortbildung Uwe Neuhaus, Projektmitarbeiter am Seminar Medienbildung der Uni Flensburg, und Sophie Plötz von KI Campus .

 

Die Fortbildung war sehr gut organisiert und außerordentlich bereichernd. Wir verabredeten, weiter zusammenzuarbeiten.

 

 

Foto (AES): Die Teilnehmer/innen an der KI-Fortbildung in Delmenhorst

 

Externe Links, auf denen Sie einzelne Inhalte und Schwerpunkte nachlesen können:

https://www.bigdata-ai.fraunhofer.de/de/data-scientist/ai-for-schools.html

https://lab.open-roberta.org

https://www.uni-flensburg.de/medienbildung/wer-wir-sind

https://ki-campus.org

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden