Fünf Schüler und ein Lehrer vertreten die AES bei der Endrunde der hessischen Mathematikolympiade Ende Februar in Wetzlar und kehren mit zwei dritten Plätzen zurück.

Schulsiegerinnen und Schulsieger des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen für die Stufe 8 treten zur Kreisrunde an.

 

 

Begonnen hatte alles schon im Spätsommer, als alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule eingeladen waren, sich an der ersten Runde der hessischen Mathematikolympiade zu beteiligen. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche aus allen Jahrgangsstufen nahmen an dieser Hausaufgabenrunde teil, und 67 qualifizierten sich für die zweite Runde. Diese fand wie jedes Jahr am zweiten Mittwoch im Dezember in der Schule statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarteten auch in dieser Runde wieder vier komplexe mathematische Aufgaben. Dabei hatten sie diesmal aber „nur“ vier Zeitstunden zur Lösung zur Verfügung.

Die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik hatten schließlich 62 Klausuren zu korrigieren, und nach den Weihnachtsferien stand fest, wer jeweils die meisten der maximal 40 Punkte erzielen konnte.

Im Januar wartete dann auf die Besten jeder Jahrgangsstufe eine kleine „Siegerehrung“. Frau Richter als Fachbereichsleiterin und Mitglied der Schulleitung gratulierte den Platzierten und übergab im Namen der Fachschaft Mathematik und der Schulleiterin eine Urkunde.

Besondere Freude herrschte bei Lev Pidonenko (Klassenstufe 5), Juri Kobyzev (Klassenstufe 8), Alexander Kobyzev (Klassenstufe 10), Kevin Haack (Klassenstufe 11) und Paul Martin (Klassenstufe 12), die mit ihren Ergebnissen die Qualifikation für die Landesrunde am 24. und 25. Februar 2023   schafften. Damit zählen sie zu den etwa 20 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihrer Klassenstufe aus ganz Hessen.

Sie waren nun eingeladen, sich dieses Jahr erstmals in Wetzlar an zwei Tagen mit je drei wirklich schwierigen Aufgaben auseinanderzusetzen und für diese Probleme Lösungen zu finden. Ein interessantes Rahmenprogramm und der Austausch mit anderen mathematikbegeisterten Gleichaltrigen rundeten die aufregenden zwei Tage für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Gleichzeitig arbeitete der Korrekturausschuss, der zu einem großen Teil aus freiwilligen Lehrern und Lehrerinnen aus Hessen besteht, an dem Samstag auf Hochtouren, um alle Aufgaben zu korrigieren. Herr von der Heyden vertrat dabei als Fachlehrer die AES. Nach über 15 Stunden auf den Beinen kehrte auch er an diesem für ihn spannenden und anstrengenden Tag zufrieden zurück. Nicht nur, dass sich die Vertreter unserer Schule respektabel geschlagen hatten und mit interessanten Erfahrungen und einer Teilnahmeurkunde stolz nach Hause zurückkehrten. Es gab auch zwei Platzierungen auf dem Siegertreppchen:

Bei der Siegerehrung am frühen Samstagabend, dem Höhepunkt der beiden Wettbewerbstage, wurden Juri Kobyzev aus der Klasse 8 und Paul Martin aus der Stufe 12 für ihre hervorragenden Ergebnisse jeweils als Drittplatzierte ausgezeichnet. Die Fachschaft Mathematik und die Schulleitung gratulieren den beiden ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Damit haben sich Juri und Paul für das Hessische Team bei der vom 11. bis 14. Juni 2023 anstehenden Bundesrunde empfohlen. Wir drücken nun beiden fest die Daumen, dass sie dann in Berlin dabei sein können.

Auch beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für die Stufe 8 ging es am vergangenen Mittwoch, dem 1. März 2023, mit den Kreisausscheiden in die zweite Runde. Nachdem im Dezember alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 der AES an der 1. Runde teilgenommen hatten, wurden die Besten durch die Fachsprecherin Mathematik, Frau Schiefer, mit einer Urkunde des Hessischen Kultusministers geehrt.

Den 1. Platz belegte Juri Kobyzev mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 48 Punkten. Den 2. Platz erreichte Martha Brändle mit 46 Punkten und den dritten Platz errang Lara Mildenberger mit 45 Punkten. Dahinter ging es dann eng weiter. Der 4. Platz ging an Yedam Heo mit 44,5 Punkten, gefolgt von Iana Topalli, die mit 44 Punkten auf Platz 5 folgte. Den 6. Platz teilten sich mit 43,5 Punkten Meng Yuan und Maja Hurow. Nun warten wir gespannt mit unseren sieben Schulsiegerinnen und Schulsiegern auf die Ergebnisse der Kreisrunde. Auch hier wird im Mai eine Landesrunde für die Besten stattfinden.

 

 

Das Foto zeigt viele der für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 2. Runde der HMO mit einer Urkunde geehrten Schülerinnen und Schüler, darunter auch die Teilnehmer der Landesrunde sowie die Schulsieger und Schulsiegerinnen des Mathematikwettbewerbes der Stufe 8 des Landes Hessen.

 

Bildquelle: AES, G. Richter

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden