Virtuelles MINT-EC-Digitalforum – „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

Schülerinnen-Bericht von Lorena Rosic, E2

 

Die Digitalisierung ist aus dem Leben von Schüler*innen und Lehrer*innen nicht mehr wegzudenken, denn neue Technologien verändern die Berufswelt und schaffen ungewohnte Anforderungen. Um auf diese Anforderungen optimal vorzubereiten, fand auch dieses Jahr wieder das MINT-EC-Digitalforum statt, in diesem Jahr jedoch online. Daher besuchten am 26. Februar 5 Oberstufenschüler*innen der AES das MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“.

 

 

Weil die AES eine MINT-Schule ist, konnten fünf Oberstufenschüler*innen der AES zusammen mit weiteren 630 Schüler*innen und 160 Lehrer*innen am virtuellen MINT-EC-Digitalforum teilnehmen, lernten Studiengänge und Berufe im Digitalisierungsbereich kennen und eigneten sich in Workshops neue Kompetenzen an.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Moderatoren, die man teilweise auch schon vorher durch Lernvideos auf YouTube, wie beispielsweise “Breaking Lab”, kannte, ging es um kurz vor 9.00 Uhr mit Vorträgen weiter.

In praxisorientierten Workshops konnten wir vorab aus einem bunten Programm wählen. Dabei lernte man beispielsweise, wie ein IT-Start-Up-Unternehmen gegründet wird oder erfuhr, wie diskriminierend Künstliche Intelligenz sein kann.

Ich hatte mich für den Vortrag “Digitale Transformation - Aufbruch in eine neue Welt ” und den Workshop “Klimafresser. Was deine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun hat” entschieden. Hiervon war ich besonders positiv überrascht, da zum einen die Gruppen relativ klein waren, sodass man sich viel einbringen konnte und zum anderen die Moderatoren des Workshops sehr engagiert, motiviert und kompetent waren.

Passend zu dem von mir gewählten Thema haben wir uns in der Gruppe mit den CO2-Emissionen verschiedener Lebensmittel befasst und hierzu den CO2-Rechner verwendet (https://www.klimatarier.com/de/CO2_Rechner).

Aus den dadurch gesammelten Erkenntnissen programmierten wir anschließend mit Scratch (https://scratch.mit.edu/) ein Quiz selbst und präsentiert dieses dann anschließend.

Nachmittags erfolgte die Paneldiskussion zur Berufswelt, bei der uns verschiedene Möglichkeiten, wie es nach der Schule für uns weitergehen könnte, vorgestellt wurden.

Der Schwerpunkt lag hierbei auf MINT-orientierten Berufen, welche teilweise auch von Vertretern namhafter Firmen wie Siemens, aber auch kleineren Start-up-Unternehmen wie Sdui, vorgestellt wurden.

Daraufhin folgte ein Besuch auf dem Bildungsmarkt. Diesen kann man sich wie eine große Konferenz mit mehreren Räumen vorstellen, die man frei betreten und wechseln konnte. In den einzelnen Räumen wurde man dann über verschieden Berufszweige und Studiengänge im MINT-Bereichsfeld informiert. Die dafür vorgesehenen zwei Stunden waren meiner Meinung deutlich zu lang.

Das Programm endete schließlich mit einer kurzen Feedback-Runde und der Verabschiedung um 16 Uhr.

Alles in allem würde ich den Tag als gelungen bewerten. Der Besuch des Digitalforums war eine Erfahrung, um die man reicher geworden ist und die eine willkommene Abwechslung zum momentanen Homeschooling bot.

Lorena Rosic, E-Phase

                                          

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden