Erfolge bei Mathematikwettbewerben im ersten Halbjahr 2019-2020 an der Albert-Einstein-Schule

 

Gleich sieben Schüler/innen unserer Schule dürfen am 21. und 22. Februar 2020 die Albert-Einstein-Schule bei der 3. Runde der Hessischen Mathematik-Olympiade in Darmstadt vertreten. Darunter sind so erfolgreiche Olympioniken wie der angehende Abiturient Patrick Nasri-Roudsari und Paul Martin aus der Stufe 9, die in den letzten Jahren mit Preisen von der Landesrunde zurückgekehrt sind und im letzten Jahr auch Preisträger beim Bundes-Mathematikwettbewerb waren. Aber auch neue Talente konnten auf sich aufmerksam machen. So werden Milan Dieterich und Juri Kobycev aus der Stufe 5, Marie Strohalm aus der Stufe 6, Sophia Faassen aus der Stufe 7 und Finn Johnen aus der Stufe 11 das erste Mal an der Landesrunde teilnehmen.

„Es freut uns besonders, dass wir in nahezu allen Klassenstufen eine Schülerin oder einen Schüler zur Landesrunde entsenden dürfen, motiviert dies doch auch die anderen Schülerinnen und Schüler, die sich mit Begeisterung und Freude an der Mathematikolympiade beteiligen“, erklärt Grit Richter, Fachbereichsleiterin für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig, das Ergebnis.

Auch in diesem Jahr sind 58 Kinder und Jugendliche aus allen Jahrgangsstufen im November bei der 2. Runde der Mathematikolympiade angetreten, nachdem sie sich durch ihre Ergebnisse in der ersten Runde qualifizieren konnten. Bei dem Wettbewerb müssen in jeder Runde vier anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. In der zweiten Runde haben die Teilnehmer 240 min Zeit dafür. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass gute schulische Mathematikkenntnisse hilfreich sind, aber nur wer bei den Problemen die richtige Lösungsidee findet und seinen Lösungsweg logisch nachvollziehbar darstellen kann, ist dabei erfolgreich. Die Besten jeder Jahrgangsstufe werden zum Abschluss des Wettbewerbs an der Schule mit einer Urkunde geehrt.

Mit den Zeugnissen zum Halbjahr wurden aber auch die Schulsieger des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen der Stufe 8 geehrt. Im Gegensatz zur Olympiade sind die Aufgaben bei diesem Wettbewerb so gestaltet, dass sie eng an den Mathematikunterricht anknüpfen, daher nehmen alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufe daran teil. Die sechs Besten werden mit einer Urkunde des Hessischen Kultusministeriums ausgezeichnet und qualifizieren sich für die Kreisrunde. Als Schulsiegerin mit 46 von 48 möglichen Punkten tritt Svenja Kampmann nun am 4. März 2020 in der nächsten Runde an. Begleitet wird sie vom Zweitplatzierten Hyunseo Chang (45,5 Punkte) und den vier Drittplatzierten Kevin Haack, Andreas Sonntag, Tom Burk und Ben Eichenauer, die jeder 45 Punkte erzielten.

Nun wünscht die ganze Schulgemeinde allen Qualifizierten viel Erfolg bei den nächsten Herausforderungen. „Wir drücken fest die Daumen“, so Grit Richter. „Bedanken möchte ich mich aber auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik, die nicht nur ihre Schützlinge motivieren, an Wettbewerben teilzunehmen, sondern auch die zusätzlichen Korrekturen übernehmen.“

 

 

Alle sechs Schulsieger des diesjährigen Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen der Stufe 8. (Quelle: AES)

 

 

Das Foto zeigt viele der 33 für ihre Leistungen bei der Mathematikolympiade oder dem Mathematikwettbewerb der Stufe 8 in Hessen mit einer Urkunde geehrten Schülerinnen und Schüler. (Quelle: AES)

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden