„Mathematique sans frontières“ – AES-Klassen sehr erfolgreich

10D belegt 11. Platz hessenweit

 

"Am schönsten war es, sich selbst herauszufordern, indem man sich einfach einmal den Aufgaben stellte, ohne Angst haben zu müssen, eine schlechte Note zu bekommen", so war der Kommentar einer Schülerin der 10D, die mit ihren Klassenkameradinnen am Wettbewerb "Mathématiques sans Frontières" teilnahm.

 

In diesem Jahr haben erstmalig 6 Klassen der Jahrgansstufe 10 (G9) am internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen - Mathématiques sans Frontières“ teilgenommen und waren gleich sehr erfolgreich. Mehr als 180.000 Jugendliche aus über 30 meist europäischen Staaten nehmen jährlich daran teil, darunter sind etwa 60.000 Deutsche.

Bei diesem Wettbewerb, der ein Gruppenwettbewerb ist, muss die Klasse nicht nur ihr fachliches Können beim Lösen der mathematischen Rätsel unter Beweis stellen. Es kommt dabei auch auf Teamfähigkeit und Selbstorganisation an. Eine der 10 Aufgaben wird zudem in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gestellt und die Erläuterung der Lösung muss auch in einer der genannten Fremdsprachen verbal formuliert werden.

Das beste Ergebnis unter den Klassen der Albert-Einstein-Schule erreichte die Klasse 10D unter der Leitung von Herr Fischer. Mit 54 von 65 möglichen Punkten belegt sie den 11.Platz unter allen 99 in der Gruppe Hessen/Region Rhein-Main teilnehmenden Klassen und verfehlte damit den mit einem Preis prämierten Platz 10 mit nur um einen halben Punkt. Sehr erfolgreich war auch die Klasse 10G (Frau Schlücking) mit Platz 16 und 52,5 Punkten.

 

Die Attraktivität des Wettbewerbs belegen einige Zitate, die die 10D von Herrn Fischer im Anschluss zusammen stellte. Hier einige Auszüge der Schüler-Äußerungen:

- "Als vermeintlich leistungsschwächste Klasse unserer Stufe ist es beeindruckend, so weit gekommen zu sein."

- "Es hat unsere Klassengemeinschaft gestärkt und auch viel Spaß gemacht."

- "Man hatte die Möglichkeit, sich mit Spaß mit Mathe zu beschäftigen, auch wenn es vielleicht nicht das Fach ist, das einem persönlich am meisten liegt."

- "Besonders cool war, dass man einander helfen konnte und so niemand auf sich alleine gestellt war."

 

Die genannten Zitate belegen: Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme ein besonderes Erlebnis, das vor allem eines vermittelte: Spaß haben mit Mathematik.

 

Hier drei Fotos der glücklichen 10D nach ihrem Erfolg:

 

Knut Fischer

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden