Ergebnisse des internationalen Chemiewettbewerbes des Royal Australian Chemistry Institutes
Am 1. Juni 2018 fand der internationale Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI) statt, an dem 20 AES-Schüler*innen des Leistungs- und eines Grundkurses Chemie der Jahrgangsstufe Q2 teilgenommen haben.
In diesem Wettbewerb, bei dem die Aufgabenstellungen und die Auswertungen am RACI erfolgen, wird Deutschland exklusiv durch die MINT-EC-Schulen vertreten. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 115 Schulen mit insgesamt 1549 Schülern teil.
Jetzt sind die Ergebnisse angekommen: bei der Lösung der 30 lebensnahen und praxisorientierten Aufgaben im Multiple- Choice-Verfahren haben die "AES-Chemiker*innen" im deutschen Vergleich überdurchschnittlich gut abgeschnitten! Miriam Bierer und Alexander Martin (beide inzwischen Q3) erreichten sogar das Zertifikat "high distinction", sie schnitten besser ab als 95% Ihrer deutschen Altersgenossen. Weitere 7 Schüler*innen erhielten das Zertifikat "Distinction" (10% bis 25% aller deutschen Teilnehmer*innen) und 5 Schüler*innen das Zertifikat "Credit" (25% bis 40% aller deutschen Teilnehmer*innen). Für die AES- Schüler*innen war es sicher eine ungewohnte und spannende Herausforderung, sich auf allgemeine Aufgabenformate außerhalb des normalen Unterrichtsalltages einzulassen und sich einer Auswertung in einem nationalen Vergleich zu stellen. Unsere Schüler*innen können sehr stolz sein. Die Schulgemeinde der AES gratuliert ganz herzlich!
Die AES-Schüler*innen freuen sich über ihren Erfolg im Chemiewettbewerb
I. Niederhausen, betreuende Chemielehrerin