Bundespräsident Gauck und die Herbert Quandt-Stiftung veranstalten Symposium zum Thema "Wer ist wir? Identität – Zugehörigkeit – Zusammenhalt in Deutschland"

"Frankfurter Neue Presse" berichtet

 

Den Pressebericht mit einem Interview mit Frau Horn in der FNP ("Auf ein Wort") können sie über diesen Link nachlesen:

http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Der-Bundespraesident-beeindruckt-mich-als-Mensch-sehr;art676,1496217

 

Unsere Schulleiterin Anke Horn nahm auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck am 9.7.2015 am Symposium "Wer ist Wir?" teil. Es fand im Amtssitz des Bundespräsidenten, im Schloss Bellevue, in Berlin statt und wurde in Zusammenarbeit mit der Herbert Quandt-Stiftung organisiert.

Da die AES in diesem Jahr als eine von zehn hessischen Schulen ausgewählt wurde, am Schulenwettbewerb der Herbert Quandt-Stiftung teilnehmen zu dürfen, hatte Schulleiterin Anke Horn diese Einladung erhalten.

 

 

Schulleiterin Anke Horn hatte auch Gelegenheit, sich persönlich mit Bundespräsident Joachim Gauck auszutauschen.

 

Knapp einhundert Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Literatur, Journalismus, Kultur, Verbänden, Stiftungen, Vereinen und Bildung aus dem ganzen Bundesgebiet beschäftigten sich einen ganzen Tag in verschiedenen Foren mit der Frage "Wer ist Wir?". Das Symposium befasste sich mit dem Selbstverständnis Deutschlands als Einwanderungsgesellschaft und dem Zusammenhalt der Verschiedenen in unserem Land. Identität, Zugehörigkeit und Zusammenhalt in Deutschland wurden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

 

Eröffnet wurde das Symposium mit Begrüßungen durch den Bundespräsidenten und Frau Susanne Klatten, die Stiftungsratsvorsitzende der Herbert Quandt-Stiftung. Nach Impulsreferaten von Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio, Jurist und ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht, und Mariam Lau, Publizistin und Journalistin, begann die Arbeit in den vier Foren zu den Themen:

 

1. Wir sind – wer?

 

2. Wohnort, Sprache, Pass oder Gefühl – was ermöglicht Zugehörigkeit?

 

 3. Was schafft Zusammenhalt – was gefährdet ihn?

 

 4. Projekt Deutschland – wie wollen wir leben? 

 

Das Symposium schloss mit einer Podiumsdiskussion mit Bundespräsident Joachim Gauck und mit den Sprechern der Arbeitsgruppen – Prof. Dr. Rainer Forst, Lena Gorelik, Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Esra Küçük über die Ergebnisse in den Foren. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von der Autorin Aslı Sevindim.

 

Nähere Informationen zu diesem Symposium können Sie diesem Link entnehmen:

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Joachim-Gauck/2015/07/150707-

Symposium-wer-ist-wir.html?nn=1891680

 

Die Rede Joachim Gaucks anlässlich des Symposiums können sie über diesen Link nachlesen.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden