Zwei Lesungen in der Stadtbücherei Schwalbach

 

 

Die bekannte Autorin Miriam Pressler wird auf Vermittlung und Planung des "Arbeitskreises Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus" Mitte November gleich zwei Mal in der Stadtbücherei aus ihrem neuesten Werk "Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank" lesen.

 

Die Termine für die Lesungen sind folgende:

 

Abendlesung am Montag, 16.11.2015, 20 Uhr,

Schülerlesung (vorwiegend Schüler der E1-Phase der AES) am Dienstag, 17.11.2015, 9.45 Uhr.

 

 

Der Eintritt zu den Lesungen, die anlässlich des Gedenkens an den 9. November stattfinden, ist frei.

 

Die Finanzierung der Veranstaltung erfolgt über den Etat der Leseförderung der Stadt Schwalbach.

 

 

Der Journalist Hans Riebsamen schrieb anlässlich des Erscheinens dieses Buches zur Buchmesse 2009 folgende Zeilen in der FAZ vom 18.10.2009:
 
„Mirjam Pressler hat einen dokumentarischen Roman über Anne Frank und ihre Familie geschrieben. Er erzählt vom Schrecken der Verfolgung, aber auch von der Hoffnung bis zuletzt. Anne Frank ist die weltweit bekannteste Frankfurterin. Ein eigenes Grab blieb dem Mädchen aus Frankfurt, dessen Tagebuch Millionen Leser gefunden hat, versagt. Im März 1945 wurden ihre Leiche und die ihrer Schwester Margot im KZ Bergen-Belsen wohl in einem Massengrab verscharrt. An der Mauer des alten jüdischen Friedhofs an der Battonnstraße hat Annelies Marie Frank mit 11 132 anderen ermordeten Frankfurter Juden ein symbolisches Grab gefunden.Anne Frank hat nur vier Jahre in Frankfurt gelebt. Als sie Ende 1933 mit ihrer Schwester und ihrer Mutter zur Großmutter Rosa Holländer nach Aachen und später zum schon vorher emigrierten Vater nach Amsterdam zog, war damit die Geschichte eines alten Frankfurter Geschlechts aus der Judengasse beendet. Mirjam Pressler, die sich kürzlich mit einer neuen Übersetzung von Annes Tagebuch Verdienste erwarb, hat jetzt die Geschichte der Familie von Anne Frank in einer Art dokumentarischem Roman niedergeschrieben. Ihr anrührendes Werk „Grüße und Küsse an alle“ ist zur Buchmesse beim Verlag Fischer erschienen. …“
 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden