"Markt der Möglichkeiten" der Herbert-Quandt-Stiftung im Bad Homburger Landratsamt

 

 

 

Jörg Meyer-Scholten, Stellvertretender Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, sprach die Begrüßungsworte im Landratsamt Bad Homburg

 

 

Nachdem die AES im letzten Jahr noch als Zuschauer beim Markt der Möglichkeiten anwesend war, führte die Beteiligung am Schulenwettbewerb der Quandt-Stiftung 2014/15 in diesem Jahr dazu, dass einige der Schüler/innen selbst "auf die große Bühne" dürften und dort ihre Aktivitäten präsentieren konnten.

 

 

Auch Birgitta Hedde (2. von rechts), Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Rüsselsheim, interessierte sich sehr für den Beitrag der AES am Schulenwettbewerb und unterhielt sich mit Cordula Russe-Kalenberg (Projekt-Beauftragte), Geschichtslehrer Volker Kocanda und Schulleiterin Anke Horn.

 

Unter dem Motto "Mit Phantasie gegen Vorurteile - Auf dem Weg zu einer neuen Schulkultur" nahm die AES im Sommer am Wettbewerb teil.

Beim Markt  der Möglichkeiten wurden nun zwei der zahlreichen Projekte näher dargestellt: zum einen das "Bunte Zuhause", ein zweiwöchentlicher Treffpunkt junger Leute (Einheimische und Asylbewerber) in Bad Soden, das Marja-Lena Jacobi und Josefine Beifuß vorstellten. Beide erklärten, dass das Projekt aus dem AES-Fußball-Cup seinen Ursprung genommen hatte, als dort eine Asylbewerber-Mannschaft teilnahm. Weiter entwickelte es sich über das Filmprojekt "Anna trifft Einstein", einem interkulturellen Filmprojekt mit Bewohnern der Villa Anna in Eppstein (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) und AES-Schülern auf Anregung und unter Begleitung von Achim Lürtzener vom Jugendbildungswerk Schwalbach. Schließlich fanden auch Treffen, Spiele und gemeinsame Essen mit den Asylbewerbern im Rahmen der AES-Sommer-Projektwoche statt.

 

 

Marja-Lena Jacobi, Josefine Beifuß und Nina Klieber (von links) stellten die AES-Projekte sehr souverän vor.

 

Zum Anderen berichtete Nina Klieber über das Projekt des Kunst-LK von Herrn Steinborn (Q2) in Zusammenarbeit mit Geschichtslehrer Volker Kocanda im Rahmen der Arbeitsprojektwoche. Es trug den Titel "Kunst gegen das Vergessen und für die Toleranz" und war thematisch eingebettet in die Feierlichkeiten des 70. Jahrestages der Befreiung des KZs Auschwitz.

Näheres dazu: http://www.aesmtk.de/cms/index.php/ueber-uns/profil/vielfalt/aktuelles-zur-quandt-stiftung/636-kunst-gegen-das-vergessen-und-fuer-die-toleranz

 

 

Das Foto am Ende des Marktes der Möglichkeiten zeigt noch einmal alle an diesem Tag Aktiven.

Vielen Dank für den Einsatz sagt die Schulgemeinschaft der AES!

 

Jochen Kilb, Pressearbeit AES

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden