Doppelt geprüft – doppelt ausgezeichnet: Sechs Schülerinnen und Schüler erwerben das französische Baccalauréat.
Sechs Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2025 verfolgten in den vergangenen drei Jahren ein gemeinsames Ziel: Neben dem deutschen Abitur auch das französische Abitur, das Baccalauréat, zu erwerben. Für uns stand früh fest: Diese Möglichkeit möchten wir nutzen!
Seit der 11. Klasse wurden daher neben dem regulären Französischunterricht auch die Fächer Geschichte und Politik und Wirtschaft auf Französisch belegt. Das Angebot ermöglichte einen intensiven Erwerb der französischen Sprache, tiefe Einblicke in die französische Kultur und die deutsch-französischen Beziehungen sowie regen Austausch und Diskussionen.
Am 26. Juni 2025, nachdem alle Prüfungen für das deutsche Abitur bereits abgelegt waren, traten wir zur zusätzlichen mündlichen Französischprüfung an. Unser Ziel war es, das in den letzten Jahren durch Herrn Arbet, Frau Fischbach und Frau Chamboncel vermittelte Wissen in der Prüfung anzuwenden und ebenso unsere französische Prüferin, Madame Harlez, die extra aus Frankreich für diesen Anlass angereist war, von unserem Wissen zu überzeugen.
Bereits am Nachmittag nach den Prüfungen wurden wir erneut in der Schule empfangen, wobei wir unsere Leistungsnachweise entgegennehmen durften und Glückwünsche von den Prüferinnen und Prüfern erhielten.
Ein herzlicher Dank gilt allen Lehrkräften, die uns auf diesem Weg begleitet, unterstützt und motiviert haben!
Carina Seibert