GK Q4 Evangelische Religion von Herrn Kilb für einen Tag im Kloster Marienthal

 

 

 

Am Freitag, dem 22. Januar 2016, ging es für interessierte Schüler zweier evangelischer Religionskurse der Albert Einstein Schule mit ihrem Lehrer Jochen Kilb in das Kloster Marienthal. Es ist ein katholisches Franziskaner-Kloster.

Hier konnten die Schüler einen Einblick in das Klosterleben und den „Mönch-Alltag“ bekommen.

Kurz nach der Ankunft nahmen die Schüler am rein katholischen Rosenkranzgebet teil. Dies war für alle eine neue und besondere Erfahrung.

Anschließend wurde gemeinsam gekocht. Am späteren Abend hatten die Schüler die Möglichkeit mit einem der Mönche, Pater Bernold, zu sprechen und ihn mit Fragen zu "löchern". Pater Bernold erzählte viel über sein Leben und seine Ansichten zu verschieden Themen.

Am nächsten Morgen ging es, zum Leidwesen vieler Langschläfer, noch vor dem Frühstück zum ersten Gebet. Nachdem die Religions-Kurse dann gefrühstückt hatten, reisten sie, nach einem abschließenden Gebet, wieder ab.

Für alle war es eine einmalige Erfahrung, die Klarheit über das wirkliche Leben im Kloster verschaffte.

 

 

Foto: Nina Caroli

 

Bericht von Svenja Büscher, Grundkurs Ev. Religion Q4

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden