Zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 findet eine gemeinsame Veranstaltung der AES Schwalbach in Zusammenarbeit mit der CJZ Main-Taunus und dem Main-Taunus-Gymnasium Hofheim in der Aula der MTS in Hofheim statt.
 
Die letztjährige Theatergruppe der Stufe Q2 (unterstützt von Schülern der 9. Klasse) der AES von Frau Anni Komppa hat das bekannte Theaterstück "Die Welle" einstudiert, in dem es um eine Gruppe Schüler geht, die in einem Experiment ihrem Lehrer in blindem Gehorsam folgen, bis es zur Katastrophe kommt.
 
Das Stück selbst dauert etwa 50-60 Minuten, danach ist eine Diskussion mit dem Publikum über den Inhalt des Stückes und die Verhaltensweisen der Protagonisten geplant.
 

Bei Aufführung und Diskussion handelt es sich, wie gesagt, um eine Zusammenarbeit der AES mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (CJZ) im Main-Taunus-Kreis, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feierte und in den letzten Jahren bereits einige Veranstaltungen gemeinsam mit Schulen im MTK, wie der AES oder der Main-Taunus-Schule Hofheim, durchführte.

 

Aufgrund der thematischen Nähe zu den Vorkommnissen im Nationalsozialismus wird das Stück, das unter großem Anklang bereits nach Ostern aufgeführt worden war, nun noch einmal aufgenommen, und zwar am 
Samstag, 09. November, um 19.30 Uhr (also nach der offiziellen Gedenkstunde an der ehemaligen Synagoge Hofheim) in der Aula der MTS Hofheim.
 
Der Eintritt beträgt 3€, Karten gibt es an den beiden Schulen oder, falls vorhanden, noch an der Abendkasse.
Außerschulische Gäste sind herzlich eingeladen und ausdrücklich erwünscht !
 
Ein Presse-Vorbericht über die Veranstaltung erschien im "Höchster Kreisblatt" vom 04. November und kann hier abgerufen werden: "Mehr als nur Theaterarbeit".
 
 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden