Angebot für projektbeauftragte Schüler von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

In diesem Schuljahr konnten pandemiebedingt bislang leider noch nicht viele außerunterrichtliche Veranstaltungen stattfinden.

Daher freuen wir uns, dass wir den Schüler/innen, die sich zu Beauftragten des Projektes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SoR)" bereiterklärt haben, trotz der Pandemie ein Angebot zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus bieten können:

 

Am Freitag, 12.02.2021, findet von 10:00 Uhr bis 11:20 Uhr (also bis zum Ende der vierten Stunde) ein Videokonferenz-Vortrag mit anschließender Diskussions- bzw. Fragerunde für die Klassen-/Kursverantwortlichen von SoR statt. 

 

Wir konnten Herrn Rinaldo Strauß, den Vorsitzenden des Hessischen Landesverbandes der Sinti und Roma für diesen Termin gewinnen. Er wird zunächst über Antiziganismus sprechen. Dies ist eine Form des Rassismus, der sich gegen Volksgruppen wie die Sinti und Roma wendet, die von der Mehrheitsgesellschaft häufig als „Zigeuner“ bezeichnet und stigmatisiert werden. Es soll außerdem darum gehen, wie sich die Situation für Sinti und Roma heute in der Welt und speziell in Deutschland für diese Volksgruppen darstellt.

 

Die SoR-Beauftragten der Klassen und Kurse erhalten von ihren Klassenlehrer/innen und Tutor/innen den internen Einwahl-Link zum Konferenzraum für "BigBlueButton", in dem der Vortrag stattfindet.

 

Willi Jahncke und Cordula Russe-Kalenberg,

Projektbeauftragte SoR an der AES

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden