Im Anschluss an die Messe zogen die geladenen Gäste, Absolventen, Lehrkräfte und Schüler in einem Festumzug zum Kulturhaus. Angeführt wurde der Festumzug von Fahnenträgern und der Musikkapelle des Kulturhauses.

DSC 0070 2 DSC 0102 2

Die offizielle Jubiläumsfeier begann mit einer Begrüßung der Schulleiterin Frau Majda. Viele der geladenen Gäste (aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft) beglückwünschten die Schule und überreichten Blumen und Geschenke. Beeindruckend war, wie viele Kooperationen das 1. Liceum besonders in den Naturwissenschaften mit der Jagiellonen-Universität in Krakau und der Schlesischen Universität in Kattowitz im Fach Geografie hat.

Auch Frau Horn hielt eine kurze Rede auf Deutsch zum bestehenden Schüleraustausch, die freundlicherweise von Frau Piasny übersetzt wurde: Sie beschrieb die Entstehung des Austausches in den Jahren 2002/03 und benannte, dass in 13 Jahren Schüleraustausch seither über 150 polnische und über 150 deutsche Schülerinnen und Schüler am Austausch teilgenommen haben. Sie beendete ihre Rede mit dem Wunsch, dass der Austausch fortgesetzt wird und nahm Bezug auf ein Zitat des Namenspatron Kasimir des Großen (König von Polen 1333-1370): „Mit den Schüleraustauschen haben wir in den vergangenen Jahren Grenzen überwunden. Und es sind Freundschaften entstanden. So wie Kasimir ein hölzernes Polen vorgefunden und ein steinernes hinterlassen hat, trägt das Liceum seines Namens dazu bei, die Freundschaft zwischen unseren Ländern zu befestigen. Und ich wünsche mir sehr, dass dies so bleibt. Vielen Dank! Dziekuje." Als Geschenk überreichte sie einige Literaturverfilmungen in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln, die sich besonders für den Deutschunterricht eignen.

636023028036389057 636023028262568356 636023027890635819

Das Programm schloss mit vielen Aufführungen des Abiturjahrgangs. Gelegenheit zum Gespräch gab es beim anschließenden gemütlichen Beisammensein.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden