Der internationale Yoga-Tag       

                                                                                            

Anlässlich des zweiten internationalen Yoga-Tages am 21.06.2016 organisierte Schulsportleiter Jürgen Morr gemeinsam mit Herrn Padalakunta einen zweistündigen Yoga-Einführungskurs für die Klassen 9b und 9e.

 

 

Sidda Padalakunta erklärt den Jugendlichen die Grundlagen des Yoga

 

Um 9:30 Uhr versammelten sich die Schüler in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule. Die Halle war zu dem Zeitpunkt bereits mit Yoga-Matten für jeden Schüler eingerichtet. Herr Sidda Padalakunta stellte sich vor und erklärte uns den Ablauf der nächsten Doppelstunde. Uns wurde ein Film vorgeführt, in dem die Funktion und die Geschichte des Yogas erläutert wurde.

 

In der Folge wurden uns die sieben verschiedenen Yoga-Formen des Upa-Yoga vorgestellt. Diese beinhalteten „Yoga for health“, „Yoga for success“, „Yoga for wellbeing“, „Yoga for peace“, „Yoga for joy“, „Yoga for inner Exploration“ und „Yoga for love“. Auf jede Anleitung der Yoga-Übungen folgte ein Selbstausführungsteil der Schüler, während dessen Herr Padalakunta herumging und das ein oder andere  korrigierte. So folgte eine korrekte Ausführung eines jeden Schülers.

 

Der Hintergrund der Yoga-Übungen bei Schülern war der überwiegende Stress und die Unruhe, die mit dem Schulalltag einhergeht. Es war deutlich zu erkennen, dass die Schüler zum Ende hin entspannter waren als am Anfang der Stunde.

 

Herr Padalakunta teilte dann noch Zettel aus, auf denen auf die erklärende App des Yogameisters Sadhguru, der auf dem Video fortwährend die Übungen erklärte, hingewiesen wurde.

Einige Schüler beschlossen am Ende der Doppelstunde, weiterhin Yoga fortführen zu wollen, gewissermaßen als Ausgleich zu ihrem Schulstress.

 

So hatte die Veranstaltung ihren Zweck erfüllt und ungefähr 50 Schülern der 9. Klassen eine wertvolle Erfahrung gebracht.

 

Von Sesilia Ademov und Taima Rahman, Klasse 9e

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden