Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler zunächst ebenfalls für eine Woche in einem deutschen Unternehmen Erfahrungen sammeln konnten, traten wir unsere Reise nach Frankreich gemeinsam mit unseren Austauschschülern an. Nach der Ankunft wurden wir herzlich von unseren jeweiligen Gastfamilien am Pariser Bahnhof empfangen und konnten das Wochenende nutzen, um sowohl die Umgebung als auch Paris zu erkunden.
Am Montag begannen schließlich unsere Praktika in diversen Bereichen wie zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie als Bäcker, in gesellschaftlichen Bereichen als Aushilfe in der Grundschule oder in kulturellen Einrichtungen. Besonders gefallen hat uns unsere benötige Selbstständigkeit und die praktische Erfahrung. Wir konnten einen Blick hinter die Kulissen der Berufe werfen und uns wurde bereitwillig jede Frage ausführlich beantwortet.
Toll war, dass uns die Familien in ihren Alltag integriert haben und uns französische Traditionen nähergebracht haben. Mit unseren Austauschschülern haben wir uns sehr gut verstanden und haben Freundschaften fürs Leben aufgebaut. Deshalb können wir uns gut vorstellen, uns noch einmal zu treffen, um uns noch besser kennenzulernen und unsere sprachlichen Fähigkeiten weiter zu verbessern.
Wir können euch nur dazu ermutigen ebenfalls einen solchen Aufenthalt inklusive Praktikum anzutreten. Man kann sich einerseits persönlich weiterentwickeln und andererseits als Tutorenkurs besser zusammenwachsen. Trotz anfänglicher Aufregung oder Zweifeln, lohnt es sich auf jeden Fall, sich zu überwinden. Den Franzosen geht es nämlich genauso.

IMG 0514

Anastasia, Lena und Evelyn
AKurs Französisch – Februar 2024

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden