Wir setzen unsere Führung etwas weiter vor einer hohen Wand mit Blick auf die Zentralbanktürme fort, vor der Wand befanden sich alle Flaggen der Länder aus dem Euroraum. Auch wenn es aus der Ferne wie ein einziger Turm aussieht sind es zwei in sich verwundene Türme.
In verschiedenen Sprachen wurde der Name „Europäische Zentralbank“ verschriftlich. Dies machte uns nochmal die immense internationale Bedeutung der EZB bewusst. Wir erfuhren ebenfalls, dass in der EZB hauptsächlich Englisch gesprochen wird und sehr viele Nationen durch Repräsentantinnen und Repräsentanten bei der EZB vertreten sind.

Nachdem wir einen interessanten Film, der die Aufgaben beispielsweise des EZB Rates und der Präsidentin Christine Lagarde erläuterte, geschaut hatten, kamen wir zur letzten Station unserer Führung.
Dort wurden uns unter anderem die wesentlichen Merkmale vorgeführt, an dem wir einen echten Euroschein von einer Fälschung unterscheiden können.
Um das gesammelte neue Wissen nochmals zu ergänzen wurden uns im Anschluss dieser interessanten Führung eine Präsentation vorgestellt.
Die wesentlichen Aspekte dieser Präsentation haben sich auf die Aufgaben der EZB und die Auswirkungen der geldpolitischen Entscheidungen auf die Verbraucher und Haushalte bezogen.
Die schwere Aufgabe der EZB ist es die Preisniveaustabilität zu garantieren, d.h. mittelfristige Inflationsrate von ca. 2%, um so verbesserte Prognosen und Zukunftsaussichten für Haushalte aber auch für die Unternehmen zu gewährleisten. In der Präsentation wurden uns die Wirkungsketten sehr gut vor Augen geführt.
Abschließend konnten wir unser neu gewonnenes Wissen in einem Kahoot Quiz überprüfen.

Unser Besuch bei der EZB war sehr gelungen, vor allem die immense Bedeutung einer so wichtigen internationalen Institution und die Geschichte des Gebäudes in unserer Nähe hat uns alle beeindruckt.

Florian B.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden