Herr Beckmann, ein Mitarbeiter der Dt. Bundesbank, gab im Leistungskurs Q2 Wirtschaftswissenschaften bei Frau Herrmann einen Einblick in seine Arbeit.

Er vermittelte in einem Vortrag Kenntnisse über Grundfragen der Geldwirtschaft, die Ziele der Geldpolitik und die Arbeit des Eurosystems.

Die Schülerinnen und Schüler wurden eingebunden bei den Fragestellungen rund um die Geldpolitik (Warum?, Was?, Wer?, Wie?) und zeigten sich mit der „informativen Gestaltung des Vortrages und den abwechslungsreichen Methoden“ zufrieden. Sie diskutierten über die Fragestellung, warum der EZB-Rat das Ziel verfolgt, die Inflationsrate auf mittlere Sicht unter, aber nahe 2 % zu halten. „Es ist wichtig, die Rolle der EZB, die Bedeutung der nationalen Zentralbanken und die der Geschäftsbanken in den geldpolitischen Entscheidungen nachzuvollziehen“, schlussfolgerten die Oberstufenschülerinnen und -schüler.

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden