Schülerarbeiten beim Bundeswettbewerb zur politischen Bildung eingereicht

 

 

Am diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung nehmen fünf Gruppenarbeiten teil. Die Klasse 9e hat im Rahmen des Politikunterrichtes bei Herrn Schnitzler zum vorgegebenen Thema: ,,Lebensmittel für die Tonne" ein Radiofeature erstellt.

Politik-Grundkurse der E Phase, unterrichtet von Frau und Herrn Herrmann, haben sich mit dem Thema „Brandaktuell“ beschäftigt und jeweils eine bebilderte Dokumentation zu folgenden Themen erarbeitet: 1. „Der Integrationsprozess von Flüchtlingen in Bad Soden“, 2. „Eine Untersuchung zur Aussage von de Maizière: Flüchtlinge lösen nicht das Demografieproblem“, 3. „Welche Herausforderungen bestehen aktuell in einer Intensivklasse am Beispiel der Albert-Einstein-Schule Schwalbach?“

Geschichtsschülerinnen der E Phase haben sich mit dem vorgegebenen Thema „Ferien vom Bombenkrieg-Kinderlandverschickung“ beschäftigt und eine illustrierte Dokumentation für gleichaltrige Leser verfasst.

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung bietet seit 40 Jahren ausgefeilte Vorschläge für Projektunterricht an. Im Februar 2016 werden die Gewinner feststehen.

 

Doris Herrmann

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden