Vom 16.05.2011 bis zum 19.05.2011 haben einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einem Schülerworkshop der Firma Siemens teilgenommen.

Vom 16.05.2011 bis zum 19.05.2011 haben einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einem Schülerworkshop der Firma Siemens teilgenommen.

Dabei konnten sie einen Einblick in die Welt der Automatisierungstechnik erlangen und nebenbei etwas über die Boolsche Algebra erfahren. Zugleich konnten sie während dieses Praktikums elementare Bestandteile der Digitalelektronik anhand interessanter und aktuell lebensnaher Beispiele kennen lernen und verwenden. Hierbei haben jeweils zwei Schülerinnen und Schüler an einem Ausbildungsterminal die Programmierung einer digitalen Steuereinheit erlernt und diverse Anwendungsbereiche ausprobiert. Auch technisch physikalische Vorrichtungen, wie einen Schütz, wurden während dieses Praktikums besprochen. Die Programme konnten an einem Übungssystem, welches für jede Gruppe zu Verfügung stand, getestet werden. Alle Teilnehmer haben ausreichendes und leicht verständliches Arbeitsmaterial erhalten, anhand dessen sie diverse Aufgaben erledigen mussten. Die Anleitung und Betreuung dieses arbeitspraktischen Teils des Praktikums wurde durch Herrn Schnaudt durchgeführt.

Neben diesem arbeitspraktischen Part des Praktikums, mussten die Schülerinnen und Schüler auch noch eine Messepräsentation erstellen, bei der sie eine von ihnen automatisierte Anlage vorstellen und daran anschließend ein mögliches Verkaufsgespräch improvisieren sollten. In diesem Zusammenhang haben die Praktikanten Aufgaben eines möglichen Einstellungstests durchgearbeitet. Der Ausbildungsleiter der Siemens-Niederlassung Frankfurt stellte zudem in einer separaten Einheit des Workshops ausführlich alle Möglichkeiten einer Ausbildung bzw. berufsbegleitender Studiengänge bei der Firma Siemens vor und beantwortete die zahlreichen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Während einer Exkursion in das Klärwerk von Mühlheim am Main, konnten die Praktikanten ähnliche Steueranlagen, wie die, an denen sie im Praktikum gearbeitet haben, beim Einsatz besichtigen. Vor Ort konnten die Teilnehmer die Arbeitsweise der verschiedenen Systeme im täglichen Einsatz beobachten und haben so darüber hinaus einen Einblick in die Klärtechnik und die einzelnen Abläufe der Reinigung von Abwässern bekommen.

Insgesamt war die Organisation des Praktikums hervorragend. Sowohl die Betreuung durch Herrn Schnaudt als auch die Verpflegung während des Tages waren exzellent. Jeder Teilnehmer erhielt Zertifikat über die Teilnahme an diesem Schülerworkshop.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden