Am 22.1.2013, dem deutsch-fanzösischen Tag, versammelten sich an der Albert Einstein Schule die Schüler der zwei Französisch Leistungskurse der Stufe 11 (Q1) zur ersten Disskusionsrunde des „Prix de lycéens allemands“.

Dieser Preis wird jedes Jahr von deutschen Oberstufenschülern an einen französischen Jugendroman verliehen und die Französisch LKs der AES nehmen schon seit Jahren regelmäßig daran teil. Als Vorbereitung auf die Disskusion, hatten die Schüler im Vorraus schon die vier zur Auswahl stehenden Bücher gelesen und im Unterricht unter vorgegebenen Aspekten besprochen.

Zu Beginn wurden die vier Bücher „La fille sur la rive“, „Désobéis“, „Le monde dans la main“ und „Un cargo pour Berlin“ vorgestellt. Nun mussten die Schüler sich auf ein Buch einigen, das sie am besten fanden und dabei ihre Mitschüler von ihrem persönlichen Favoriten überzeugen.

Die anschließende Diskussion dazu wurde von zwei Schülerinnen der Französisch LK‘s geleitet. Selbstverständlich durfte ausschließlich Französisch geredet werden.Nachdem jeder seine Argumente vortragen hatte und die Schüler ausgiebig miteinander über ihre verschiedenen Standpunkte diskutiert hatten, wurde abgestimmt.

Gewonnen hat der Roman „Le monde dans la main“, über einen Jugendlichen, der die typischen Probleme des Erwachsenwerdens bewältigt. Es wurde als Bestes der vier Bücher ausgewählt und ein Schüler der beiden Kurse wird nun zusammen mit einem der Französischlehrer in der nächsten, hessenweiten Runde, dieses Buch vertreten.

Rebekka Tenderra, Q1

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden