Zwei Schülerinnen berichten

 

Bericht über die Eisenachfahrt des Musik-LK E1 und Q1

 

Am 3. Advent 2012 ist der Musik-LK E1 und Q1 unter der Leitung von Frau Brumby-Freikamp nach Eisenach gefahren.


Zuerst haben wir uns das Bachhaus angesehen, in dem sehr viele alte und auch unbekannte Instrumente ausgestellt waren. Beeindruckend war die Violine, in die eine Trompete eingebaut war. Außerdem gab es eine Führung, in der der Führer uns verschiedene alte Tasteninstrumente gezeigt hat, auf ihnen gespielt hat und uns etwas über sie erzählt hat. So hatten wir die Möglichkeit, nicht nur das Aussehen zu betrachten, sondern auch den Klang dieser Instrumente zu hören. Nach der Führung haben wir uns Zeit genommen, um uns verschiedene Stücke von Bach anzuhören.


Am Nachmittag sind wir zur Wartburg gelaufen, wo wir uns einzelne Räume angesehen haben, so auch das Zimmer, in dem Martin Luther die Bibel übersetzt hat. Dann hatten wir Zeit, die Wartburg auf eigene Faust zu erkunden und uns auf dem Weihnachtsmarkt leckere Süßigkeiten zu kaufen.

 

Als letztes haben wir uns in der Georgenkirche, in der Johann Sebastian Bach getauft wurde, sein Weihnachtsoratorium angehört. Man konnte sehr gut die einzelnen Partien der unterschiedlichen Instrumente hören, die die Sänger begleitet haben.

 

Abschließend kann man nur sagen, dass die Eisenachfahrt eine wundervolle Erfahrung war, mit sehr vielen neuen Eindrücken der damaligen Zeit und Musik.

 

 

 

 

 

Yejin Lee und Isabella Hauk

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden