Europa-Tag 2012 Besuch des Europa-Parlaments in Brüssel des

Doppeljahrgangs G 8 und G 9 Schüler/innen der Stufe Q 2:

 

 

Das Schulprogramm der Albert-Einstein-Schule beinhaltet für die Oberstufe einen von der Fachschaft Politik- und Wirtschaft durchzuführenden Europatag. In diesem Schul­jahr waren die 297 Schüler/innen der gesamten Stufe Q 2 eingeladen zusammen mit ihren Politik- und Wirtschaftslehrern, das Europäische Parlament in Brüssel zu besuchen.

 

Termin: 10.5.2012 (Donnerstag),      Start: 6 Uhr in Schwalbach per 6 Bussen,

Ende: 23 Uhr in Schwalbach

 

Programmschwerpunkte:

-          13.15 Uhr                   Europa-Parlament: Einführung in die Arbeit der EU
Einführungsreferat

-          14.00 – 15.30 Uhr:     Diskussionsrunde mit Schüler/innen der Q2

Vorstellung von Thomas Mann, CDU;   
Herrn Bullmann, SPD,     
Herrn Martin Häusling, Grünen.

Kurz-Statements zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen:

-          Hat der Euro eine Zukunft?

-          Gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik der Regierungen der Euro-Zone in der Verantwortung
der gesamten EU?

-          Gefahren und Grenzen hoher weltweiter Staatsverschuldungen: „Schulden von heute sind das
Wachstum von morgen“ Pro-Kontra-Diskussion

-          EU auf dem Weg zur „Transferunion“ (grob vergleichbar mit deutschen Länder­finanzausgleich,
Defizite des einen sollen durch Überschüsse des anderen Mitglied­staates ausgeglichen werden)?
Pro-Kontra-Diskussion …….

 

 

Foto: AES-Schüler und Lehrer im Europaparlament -

vorne rechts: Parwana Jamali; 2. Reihe links: Hr. Wingertszahn; rechts daneben: Hr. Schnitzler

 

In einem großen, technisch optimal ausgestatteten Fraktionssaal des Europa-Parlamentes d.h. Mikrofonausstattung an jedem Abgeordnetenplatz, fand die Haupt-Veranstaltung für unsere Gruppe statt. Die Moderation wurde von den beiden Oberstufenschülern Sharon Schuler und Moritz Trost (vergleiche Foto mit Herrn Thomas Mann) übernommen. Sehr überzeugend und geschickt führten die beiden Schüler die Diskussionsrunde von zahlreichen herausfordernden politischen Fragestellungen ihrer eigenen Mitschüler/innen an die beteiligten Europaabgeordneten durch.

 

Neben dem „politischen“ Tagesprogramm hatten wir ein kleines Zeitfenster für den kulturellen Teil des Tages; in Kleingruppen gab es zwei Stunden Zeit für Besichtigung von einigen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt Brüssels.

 

Das Vorbereitungsteam des Europatages waren die Powi-Fachlehrer:

Bernd Haueisen, Reinhard Schmidt, Ulrich Schnitzler, Cordula Russe-Kalenberg

 

 

Bericht über die Fahrt der Stufe Q2 nach Brüssel am 10.05.2012

 

10. Mai 2012- Am frühen morgen ging es für die 290 Schüler der Q2  der Albert- Einstein- Schule nach Belgien. Bereits um 05:45 Uhr morgens trafen sich die Politik Grund- und Leistungskurse, um sich auf die Busse zu verteilen. Nach einer stillen und langen Fahrt, kamen wir schließlich in der Hauptstadt Belgiens und dem Sitz der Europäischen Parlamentes an. Kaum hatten die Schüler erste Eindrücke gewonnen, ging es bereits in das Gebäude und dort in den Anna-Lindh-Saal.

Nach einer kurzen Einführung von zwei Schülern unserer Stufe, welche die Diskussion leiten sollten, wurden den Schülern zwei der drei Abgeordneten vorgestellt.

 

 

Foto: MdEP Thomas Mann im Gespräch mit den beiden AES-ModeratorenMoritz Trost und Sharon Schuler

 

Zum einen der CDU-Abgeordnete, Thomas Mann, und zum anderen  Martin Häusling, welcher die Grünen vertritt. Herr Udo Bullmann, SPD, verspätete sich und stieß mitten in der Diskussion dazu.

Mit einer Frage zu der derzeitigen Lage Griechenlands wurde die Diskussion eingeleitet. Die Politiker nahmen sich Zeit um die Fragen der Schüler sorgfältig zu diskutieren und ihre Position darzubieten. Des Öfteren sah sich eine der Moderaten gezwungen den Wortschwall der Politiker zu unterbrechen und ein neues Thema in die Menge zu werfen. Die Zeit verstrich wie im Flug. Die Schüler waren aufmerksam und hakten immer weiter nach. Da die Abgeordneten zeitlich eingeschränkt waren, wurde die Diskussion leider zu früh beendet.

Nach einer Verabschiedung ging es für die AES-Schüler in das Herz von Brüssel. Neben dem politischen Aspekt, sollte auch die Kultur der Stadt nicht zu kurz kommen. Berühmte belgische Waffeln wurden selbstverständlich auch probiert.

Nach einem erschöpfenden Tag und einer langen Heimreise, fanden sich alle wieder an der Schule. Jedoch war der Abschied nur von kurzer Dauer, denn am nächsten Morgen mussten alle wieder pünktlich zur ersten Stunde in der Schule anwesend sein. Passend zum Europatag war es ein sehr gelungener, lehrreicher, aber vor allem interessanter Tag für den Doppeljahrgang.

 

Maja Nedic, Q2

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden