Wie bereits in 2010, so stand auch in diesem Jahr ein sehr starkes AES-Basketballteam bereit, um unsere Schule beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia zu vertreten. Wie bereits in 2010, so stand auch in diesem Jahr ein sehr starkes AES-Basketballteam bereit, um unsere Schule beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia zu vertreten. Die Spieler wurden von Herrn Genßler, der die Organisation übernommen hatte, für das Turnier in Hofheim gemeldet. Beim Wettbewerb, der im November stattfand, profitierte das Team davon, dass alle Spieler in Jugendmannschaften der TSG Sulzbach spielen, sich daher bestens kennen und eingespielt sind. Als dann auch noch der Vereinstrainer M. Luprich gewonnen werden konnte, um die AES-Truppe am Turniertag nach Hofheim zu begleiten, war die Zuversicht groß, sich erfolgreich präsentieren zu können.

Am Turnierort in Hofheim angekommen, erfuhr man, dass 3 weiter Schulmannschaften aus dem Main-Taunus-Kreis angetreten waren, um die Kräfte auf dem Basketball-Court zu messen. Neben der Heinrich-von Kleist-Schule (HvK) aus Eschborn und der gastgebenden Main-Taunus-Schule (MTS) war auch eine Mannschaft der Flörsheimer Sophie-Scholl-Schule (SSS) vor Ort. Der Spielplan wies unseren Jungs zunächst das HvK-Team zu. Es gelang dabei gleich, einen sicheren Sieg mit 35 : 24 zu landen. Die Regeln waren an diesem Tag leicht abgewandelt, wobei insbesondere die Dauer einer jeden Begegnung verkürzt war, um bei 3 Spielen die Belastung in Grenzen zu halten. Das erklärt den für ein Basketballspiel niedrigen Endstand.

Einige unserer Spieler, nämlich diejenigen, die bereits im Vorjahr zu AES-Repräsentanten gehörten, mögen bereits beim Anblick des nächsten Gegners (MTS) eine gewisse unangenehme Vorahnung gehabt haben. Die Schule, die sich „Partnerschule des Leistungssports“ nennt, kann Spieler aufbieten, die Erfahrung aus der Jugend-Basketball-Bundesliga mitbringen. Dennoch konnte man im Duell mit diesem Gegner den ersten Spielabschnitt noch sehr offen gestalten, jedoch war eine gute Leistung an diesem Tag nicht gut genug, um den Sieg davonzutragen. Dies wurde nach Meinung unserer Spieler auch durch zahlreiche sehr einseitige Schiedsrichterentscheidungen beeinflusst. Die „Unparteiischen“ waren übrigens ebenfalls Hofheimer. Es half nichts, denn am Ende stand ein 25 : 44 auf der Anzeigetafel und man fügte sich sportlich fair dem Schicksal.

Mit etwas Enttäuschung einerseits, aber auch der Freude, überhaupt am Turnier teilnehmen zu dürfen, hatten unsere Jungs bereits ein „Weiterkommen“ zum Regionalentscheid abgeschrieben, denn zu sicher war es, dass auch keines der anderen Teams eine Siegchance gegen die übermächtigen Hausherren hatte. Die Betreuer Herr Genßler und Herr Luprich - selbst mit Freude dabei – stellten das Team auf die letzte Begegnung des Tages ein und das taten sie offenbar gut! Mit wunderschönen Spielzügen und viel Freude am Sport gelang es die chancenlose Mannschaft der SSS mit dem höchsten Tagesergebnis 84 : 2 (kein Druckfehler!) vom Feld zu schicken.

So nahm die Exkursion ein versöhnliches Ende und es gab wohl trotz der verpassten Weiterqualifikation keinen Akteur, der die Teilnahme bereuen musste. Die AES wurde mit dem sehr fairen Auftreten unserer Teilnehmer und mit wirklich gutem Sport glänzend repräsentiert. Die jüngeren Team-Mitglieder haben vielleicht auch im nächsten Jahr die Gelegenheit, an diesem schönen Wettbewerb teilzunehmen.

Für die AES spielten:

 

#13 Benedikt Strittmatter, #19 Constantin Lutz, #23 Sören Briol, #9 Michael Fuss, #8 Timo Matussek, #41 Valentin Schaffer, #16 Philipp Horster – Trainer: Michael Luprich

AES_Schwalbach_WKII_lq

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden