Hightech an der Albert-Einstein-Schule –

Sanofi-Aventis spendet Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Anlage

 

 

Sanofi-Aventis hat durch Vermittlung von Frau Bissell (Analytical-Services Sanofi-Aventis Deutschland) der AES eine einzigartige und überaus wertvolle Sachspende zukommen lassen:
Seit kurzem ist die Albert-Einstein-Schule stolze Besitzerin einer HPLC- (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-) Anlage mit vollständigem Zubehör.
Damit lassen sich selbst geringste Mengen organischer Substanzen analytisch darstellen und quantitativ erfassen.
Die Besonderheit dieser speziellen Anlage liegt zusätzlich in dem angekoppelten Massenspektrometer. In dieser Kombination stellt die Anlage eine High-End-Analytik dar, die manche Universität vor Neid erblassen lässt.
Der Wert der Sachspende beläuft sich auf eine sechsstellige Summe.

Zusätzlich wurden gleich mehrere Einweisungs- und Fortbildungstermine mit den Chemielehrerinnen und –lehren vereinbart und bereits teilweise durchgeführt, um in die Komplexität der Anlage einzuführen.

 

 

Foto: Herr Derstroff (Analytical-Services Sanofi-Aventis Deutschland) an der HPLC, September 2011

 

Des Weiteren spendete Sanofi-Aventis eine große Menge von Glasgeräten und weiterer Analytik-Instrumente wie beispielsweise pH-Meter, Messkolben, Säulen, Werkzeuge und zahlreiches weiteres Material.

Die Albert-Einstein-Schule dankt Sanofi-Aventis sehr herzlich für diese überaus wertvolle und den MINT-Schwerpunkt der Schule erheblich bereichernde Sachspende!

 

Dr. Hartwig Möllencamp, Fachschaft Chemie

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden