Geo-Lehrpfad-Eröffnung beim AES-Schulfest - „Der Kreislauf der Gesteine“

Beim „Kreislauf der Gesteine“ handelt sich um ein außergewöhnliches und einzigartiges Schulprojekt, dessen Einweihung am 20.6.11 im Rahmen des Schulfestes um 16.00 Uhr mit einer Festrede von Prof. Sabel gefeiert wurde. Zwar war das Wetter an diesem Montag durchweg regnerisch, aber der Feierstimmung tat dies keinen Abbruch.

 

Foto der Einweihungsgäste, v. l. n. r.: Prof. Sabel, Fr. Twietmeyer (Geologin), Hr. Fink (Vertreter Deutsche Bank), Stephanie Frieg (Englisch-Lehrerin (Übersetzerin der Infotexte), Fr. Rasfeld (Fachschaft Erdkunde), FraPort-Vertreterin, Hr. Korbach (Mitkoordinator), Jerome Ndiaye (Kunst-LK, Grafik-Entwurf) - Foto: Dr. H. Möllencamp

 

Das Projekt „Geologischer Lehrpfad“  ist eingebunden in das Comenius-Regio-Projekt, ein europäisches Austauschprogramm für Lehrer, Wissen und Bildung.

Im November 2010 erhielt die AES, auch aufgrund dieser Projekte, das Zertifikat „Umweltschule“.

Ein „geologischer Lehrpfad“ stellt geologische Prozesse dar. In diesem Fall wurde ein „Kreislauf der Gesteine“ angelegt.

In unserem „Kreislauf der Gesteine“ befinden sich acht, teilweise für den Taunus und Hessen prägende Gesteine, die im Kreis angeordnet sind.  Die drei großen Gruppen der Magmatite, Sedimentgesteine und metamorphen Gesteine wurden dabei abgebildet (siehe Foto unten).

 

 

Ergänzt wird der Kreislauf der Gesteine durch Informationstafeln.  Diese sind trilingual auf Deutsch, Englisch und Französisch  in verschiedenen Leistungskursen erstellt worden. Die grafische Gestaltung erfolgte in einem Schülerprojekt der Stufe 13 (Leistungskurs Kunst).

In Arbeit sind bereits Arbeitsblätter, ebenfalls in den drei Sprachen.  Somit eignet sich das Projekt auch für bilinguale Arbeitsgemeinschaften.

Das Projekt wird von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrern, Eltern und Schülern, betreut. Eine Weiterentwicklung des Projekts ist möglich. Zum Beispiel könnten später Tafeln zur „Plattentektonik“ und der „Geologischen Uhr“ erstellen werden.

Der Förderverein der Albert-Einstein-Schule unterstützte das Projekt mit 2.000,00 Euro. Weitere 1000,00 Euro spendete die Fraport, weitere 2000,00 Euro die Deutsche Bank. Diese engagierte sich zudem mit einem „Sozial day“, an dem von Mitarbeitern der Deutschen Bank der „Kreislauf der Gesteine“ gemeinsam mit Schülern errichtet wurde. 

Zum Schluss noch ein Zitat von Goethe, durch das deutlich wird, dass das Projekt in dem Bereich Nachhaltigkeit und Bildung anzusiedeln ist:

 

"Zur Kenntnis der Erde

gelangt man auf vielerlei Weise. [..].

Die Geognosie fängt von den erreichbaren Tiefen an

und verbindet damit die Kenntnis

bis zu den höchsten Gipfeln."

 

J. W. von Goethe

 

Dr. Susanne Korbach, Projekt-Koordinatorin

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden