Aufgrund der großen Nachfrage: Zusatzaufführung von "Diener zweier Herren" am Donnerstag, den 10.02. um 19 Uhr 30 im MZR der AES! Vorverkauf in den Pausen, Foyer der AES und Abendkasse.

Aufgrund der großen Nachfrage: Zusatzaufführung von "Diener zweier Herren" am Donnerstag, den 10.02. um 19 Uhr 30 im MZR der AES! Vorverkauf in den Pausen, Foyer der AES und Abendkasse.


siehe auch:

Abiturienten der AES präsentieren „Diener zweier Herren"

Die Abschlussarbeit der 13er Kurse Darstellendes Spiel des Albert-Einstein- Gymnasiums Schwalbach/Ts. soll die komödiantischen Fähigkeiten und die Improvisationskunst der Abiturienten in den Fokus rücken, die sie in den vergangen drei Jahren im Fach DS erworben haben.

Ein Workshop des Schweizer Profitheaters „Paravento“, das im Sommer 2010 in Schwalbach mit einem Commedia- Stück gastierte, führte zum Entschluss,  das italienische Stegreiftheater des 16. Jahrhunderts neu zu beleben. Dazu zählte auch ein Maskenbauworkshop mit Maskenbildnerinnen der Theatergruppe aus der italienischen Schweiz, der ergänzend im Oktober stattfand und wesentliche Impulse für die Bearbeitung des bekannten Goldoni- Stückes „Diener zweier Herren“ lieferte.

Die turbulente Verwechslungskomödie aus dem Jahre 1746, mit den bekannten Vecchi -Figuren Pantalone und Dottore, Repräsentanten der begüterten, privilegierten bürgerlichen Gesellschaft der Städte, den Liebenden Beatrice, Florindo und den Zanni – Figuren Smeraldina und Truffaldino, auch als Arlecchino bekannt, die als Diener trickreich versuchen, den Herren Paroli zu bieten, ist eine der ersten geschriebenen Commedia dell’arte Stücke.

Lange Zeit zogen die Wanderschauspieler der Commedia kreuz und quer durch die südlichen europäischen Länder und präsentierten ihre körperbetonten, skurrilen und typisierten Rollenfiguren auf öffentlichen Marktplätzen als improvisiertes, derb- komisches Volkstheater, immer verbunden mit so manchem Lazzi (Gags) und einer Prise scharfer Gesellschaftskritik.

Feste Texte gab es lange Zeit nicht. Erst mit Gozzi und Goldoni und der Förderung der Commedia – Gruppen an Königs- und Fürstenhöfen wurden feste Stücke geschrieben, die heute noch beliebt sind und breite Bevölkerungsschichten ansprechen.

In der sehr freien Bearbeitung von „Diener zweier Herren“ lässt sich Truffaldino verwicklungsreich sowohl von Beatrice als auch von Florindo als Diener einstellen. Dabei ist er stets bestrebt, komplizierte Situationen in seiner Doppelrolle zu meistern. Auch Beatrice Rasponi, die in Männerkleidern ihres Bruders  Frederigo auf der Suche nach ihrem fälschlich des Mordes angeklagten Geliebten Florindo ist, muss manche schwierige Hürde überwinden, um dem happy end näher zu kommen…

Angereichert mit selbst erdachten Lazzi und dem Einbezug weiterer Szenen und bekannter Figuren der Commedia wie Capitano, Brighella, Coviello oder Tartallia, wird die Textvorlage von den 13er – DS- Kursen der AES sehr frei und phantasievoll umgesetzt.

„Unterhaltung und Situationskomik, turbulent dargeboten, sind bei unserer Inszenierung primäre Anliegen“, meint Theaterlehrer Gerd Müller- Droste. Bunte Kostüme, Masken und ein anschauliches Bühnenbild des Leistungskurses Kunst der Stufe 12 von Katrin Struck sollen den Gesamteindruck für die Zuschauer optisch abrunden.

Aufführungen am Di., 01.02. und Mi., 02.02. um 19:30 Uhr sowie Fr., 04.02. 2011 um 20:30 Uhr im MZR der AES.

Eintritt: 5 Euro Schüler,  7,50 Euro Erwachsene

Vorverkauf: Pausenhalle der AES und Abendkasse

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden