Noch rechtzeitig vor Beginn der Herbstferien hatten der Main-Taunus-Kreis als Schulträger und die Schulleitung der AES am Donnerstag, 19. Oktober, die feierliche Einweihung des Neubaus der AES, des sogenannten "E-Baus", angesetzt.

Einen Kurzbericht mit Fotos finden Sie im nachstehenden Bericht.

 

Dass es sich bei dem Erweiterungsbau der AES um mehr als ein "normales" Bauprojekt des Main-Taunus-Kreises handelt, zeigte sich schon an der hochrangigen personalen Besetzung bei der Einweihungsfeier: Neben dem Architektenteam, das den Neubau geplant hatte, und MTK-Hochbauamtsleiter Peter Wesp waren Landrat Michael Cyriax und Schuldezernent Axel Fink in den ehemaligen Schulgarten der AES gekommen, um sich vom Endergebnis der einstigen Bauplanungen ein eigenes Bild zu machen. 

 

 

Begleitend zur Veranstaltung, bei der sich anregende "Open-Space-Gespräche" ergaben, konnten sich Schuldezernent Fink (rechts neben der Heizung) und Landrat Cyriax (mit Regenschirm) mittels einer Foto-Präsentation über den Fortschritt der Bautätigkeiten informieren.

 

Weiterhin waren Elternvertreter aus dem Schulelternbeirat, Schüler/innen-Vertreter, weitere MTK-Mitarbeiter/innen und auch Pressevertreter/innen anwesend. Und neben Anke Horn und Markus Holz war mit Marc Heimann von der H.-v.-Kleist-Schule Eschborn ein weiterer Schulleiter anwesend. Der Grund: Vor ein paar Tagen war an der HvK ein baugleicher Erweiterungsbau in Eschborn eingeweiht worden.

 

Anke Horn betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass der Erweiterungsbau aufgrund steigender Schüler/innenzahlen notwendig geworden sei. Mittlerweile habe die AES deutlich über 1500 Schüler/innen, über 500 Oberstufen-Schüler/innen und auch zwei Intensivklassen mit Schüler/innen aus verschiedenen Nationen. Man habe sich, so Horn, ganz bewusst dafür entschieden, das neue Gebäude an die 10. Klassen zu übergeben, in der Hoffnung, diese wüssten angesichts ihres Alters pfleglich mit dem Neubau umzugehen, an dem sie selbst insbesondere den einladenden vorgelagerten Hofbereich sehr schätze.

 

 

Landrat Michael Cyriax lauschte der Begrüßungsrede von Schulleiterin Anke Horn

 

Zwei Schüler/innen-Vertreter schilderten recht authentisch, dass das Gebäude bei den Schüler/innen auf sehr positive Resonanz gestoßen sei: Man halte sich hier gerne auf, in den Klassenräumen sei viel Platz vorhanden, und der Blick ins Grüne sei ein weiterer Pluspunkt.

 

 

So sah ein Klassenraum noch vor einigen Wochen aus.....

 

Landrat Michael Cyriax wusste zu berichten, dass das Gebäude den Kreis am Ende 4,9 Mio. Euro gekostet habe, die der MTK aber gerne investiert habe, da er als quantitativ immer noch wachsender Landkreis sehr daran interessiert sei, dass die hier lebenden Kinder auch hinreichend Kindergarten- und Schulplätze vorfänden.

Er gab bereits einen Ausblick auf das nächste an der AES anstehende Großprojekt: die Sanierung der Sporthalle, die zurzeit sogar mit 9 Mio. Euro angesetzt sei.

Am Ende bedankte sich Cyriax für die aus seiner Sicht stets konstruktive Zusammenarbeit zwischen der AES und dem MTK.

 

 

MTK-Hochbauamtsleiter Peter Wesp (2. von rechts) hatte die Bauphase über viele Monate begleitet

 

MTK-Hochbauamtsleiter Peter Wesp stellte den Anwesenden Details der Bauplanung dar: Es handle sich um einen Bau mit Passivenergie-Standard incl. Photovoltaikanlage auf dem Dach.

 

 

Blick auf einen Teil der Photovoltaikanlage

 

Ursprünglich als Ganzholzbau geplant, machten es gestörte Lieferketten und eingeschränkte Ressourcenverfügung  notwendig, dass man in den Planungen für beide Bauten (AES und HvK) umsteigen musste auf einen Stahlbetonbau mit Holzverkleidung, wodurch sich die Kosten noch einmal um eine Mio. Euro erhöhten. Bedingt durch die allgemeine Kostensteigerung im Bauwesen und die Anforderung, auch eine Löschwasserzisterne mit zu errichten, sei man schließlich fast auf die runde Millionensumme gekommen.

Das Architektenteam wusste noch zu ergänzen, dass sich das Außenbild noch etwas ändern werde, da die Außenbepflanzung noch nicht fertig gestellt sei.

 

 

Fotos: Kilb und Kulik - Bericht: Jochen Kilb

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden