Wie schon in den vergangenen Jahren startete die Stadt Schwalbach auch am 18. Juli, dem viertletzten Tag vor Ferienbeginn, die Aktion "Sauberhafter Schulweg".

2023 war auch die AES wieder dabei, und Bürgermeister Immisch stattete "seiner" Ex-Schule einen Besuch ab. Einen Kurzbericht mit Fotos können Sie im Folgenden lesen.

 

Der Stellvertretende Schulleiter Markus Holz begrüßte viele der Schüler/innen, die morgens daran mitgewirkt hatten, mithilfe von Zangen, Handschuhen und Müllsäcken ihre Schulstadt vom Dreck zu befreien, im Mehrzweckraum. Herr Holz dankte allen beteiligten Schüler/innen mit den Worten: "Ihr habt Schwalbach heute sauberer und schöner gemacht!"

 

(Kb)

 

Holz verwies auf den Status als Umweltschule und erklärte, die Schüler/innen hätten mit ihrer Teilnahme die Haltung vorgelebt: "Unsere Natur soll schöner werden" und damit auch positiv für die Außenwirkung der Schule gesorgt.

 

Anschließend sprach Bürgermeister Alexander Immisch zu den Schüler/innen, von denen längst nicht alle in den Mehrzweckraum passten, sodass viele vom Schulhof aus den Worten lauschten. Immisch dankte insbesondere den Organisator/innen, seitens der AES Frau Dr. Susanne Korbach, die das "Großereignis" koordiniert hatte, sowie seitens eines großen Lebensmittel-Discounters dessen Marktleiter, der allen teilnehmenden Schüler/innen Bananen und Äpfel kostenlos zur Verfügung stellte.

 

(Mp)

 

Immisch äußerte sich lobend nicht nur über die etwa 2,5 Kubikmeter Müll, die die AES-Schüler/innen gesammelt hatten, sondern auch über die Mengen, die an den anderen vier teilnehmenden Schwalbacher Schulen zusammenkamen, der Geschwister-Scholl-Schule, der G.-Kerschensteiner-Schule, der F.-Ebert-Schule und der Schule "Kinderzeit Gute Zeit".

Immisch rief den Schüler/innen zu: "Nutzt bitte Schwalbachs über 300 Mülleimer, sprecht andere an, die Müll wegwerfen und sorgt so dafür, dass wir das Problem Mikroplastik in unserer Stadt minimieren."

 

(Kb) Der Anhänger der Hausmeister reichte nicht aus, um allen gesammelten Müll zu entsorgen....

 

Bevor es zum großen Gruppenfoto auf den Sportplatz ging, dankte auch Markus Holz noch einmal ausdrücklich der AES-Koordinatorin Dr. Susanne Korbach für die wochenlange Vorarbeit.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die beiden Hausmeister, Ferdinand Kulik und Nico Schacht, die die Organisator/innen bei den Vorbereitungen in den vergangenen Tagen und auch den ganzen Vormittag über tatkräftig unterstützt hatten.

 

 

(Kb) Eine achte Klasse nach getaner Arbeit.

 

Ausgelassene Stimmung herrschte schließlich bei allen Beteiligten nach der 5. Stunde auf dem Sportplatz - und das verteilte Obst versüßte die Aktion.

 

(Mp)

 

 

(Kb) Mit geschultem Auge erkennt man ziemlich weit links und vorne Alexander Immisch und Markus Holz.

 

 

Bericht: J. Kilb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden