Am Montag, dem 28.11.2022, fand die feierliche Spendenübergabe der Hälfte des erlaufenen Gesamtbetrages in der AES statt.

Unter den Augen vieler Mitwirkender und Organisator/inn/en am AES-Spendenlauf sowie örtlicher und regionaler Prominenz konnte die AES insgesamt über 16.000€ an Spendengeldern zur Pflanzung von über 3.000 neuen Bäumen überweisen.

Zudem wurde ein weiteres Projekt gestartet, durch das künftig in jedem Schuljahr mindestens je ein Baum für je ein/e neue/n Schüler/in aus den 5. Klassen der AES angepflanzt werden soll, wobei die Paten und Spendengeber/innen aus den Reihen der jeweiligen Abiturient/inn/en kommen sollen.

 

Eine pdf-Präsentation mit Fotos von der Pflanzaktion nahe der Billtalhöhe kann über diesen Link abgerufen werden.

Den genauen Standort des AES-Generationenwaldes können Sie über den folgenden QR-Code finden, der die entsprechende google-maps Seite öffnet, sodass Sie mühelos dorthin wandern oder Fahrrad fahren können. Auto-Parkplätze stehen am Naturfreundehaus Billtalhöhe zur Verfügung (Laufzeit von dort zum AES-Generationenwald: etwa 15-20 min.)

 

Eine Fotostrecke mit Bildern von der Veranstaltung können Sie im Folgenden sehen.

 

 

Nach Betrachtung der hr-Dokumentation über die Pflanzaktion (weiterhin in der ARD-Mediathek zu sehen unter: https://www.ardmediathek.de/video/hessenschau/schwalbacher-schueler-mit-pflanzaktion-fuer-das-klima/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODc3OTk ) und einer Präsentation von Frau Gantz von Hessenforst, die allen 1600  AES-Schüler/innen die Hintergründe der derzeitigen Verwandlung der hessischen Wälder verdeutlichte, eröffnete der Unterstufenchor unter der Leitung von A. Wehle-Knoll und S. Riedl die Feierstunde.

 

 

Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Axel Fink, selbst einmal Abiturient an der AES, dankte der AES seitens des Main-Taunus-Kreises für dieses in die Zukunft weisende Projekt, an dem sich auch in künftigen Schüler-Generationen junge Menschen im Sinne der Bewahrung der Natur einbringen werden.

 

 

In der Eherngast-Liste folgte Schwalbachs Bürgermeister Alexander Immisch, der seinerseits betonte, wie wichtig es sei, dass gerade die junge Generation politisch nachhaltig handle und, wie z. B. mit der Idee des Genearationenwaldes, Ausrufezeichen für eine nachhaltige Welt setze.

 

 

Schließlich kam es zur Spendenübergabe durch die beiden Mitglieder der Schüler/innen-Vertretung, Clemens Bock (links) und Yannick Weigelt (Mitte) an Frau Gantz von Hessenforst.

 

 

Zum Abschluss der indoor-Veranstaltung sang noch einmal der Unterstufenchor.

 

 

 

Pünktlich zu Beginn der großen Pause konnte dann noch, gemeinsam von Schulleiterin Anke Horn und Frau Gantz von Hessenforst, der symbolisch auf dem AES-Pausengelände neu gepflanzte Baum feierlich enthüllt werden.

 

 

Fotos: Lutz, Holz

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden