Nach mehreren Jahren ohne einen Sponsorenlauf war es am 15. Juli 2022 endlich wieder so weit: Dank des unermüdlichen Einsatzes des Organisationsteams um Frau Dr. Weyersberg-Gauger, Schul-Elternbeirats-Vorsitzender Angela Weinhold und über 60 Helfer/innen aus der Elternschaft konnte wieder ein Sponsorenlauf unter dem Motto "Alle auf zum Klima-Lauf!" stattfinden.

 

 

Foto (Mp): Das Organisations-Team

 

Der Wettergott hatte es gut gemeint, denn an diesem Vormittag sollten - im Gegensatz zu den heißen Vortagen - die Thermometer nicht über 27 Grad hinaus gehen.

Im Vorfeld hatte es bereits ca. 600 Anmeldungen gegeben, und während des Vormittags gab es weitere Kurzentschlossene, die sich von der großartigen Atmosphäre anstecken ließen und für ihre Teilnahme nachmeldeten.

 

Am Start drängelte sich das Feld noch, aber schon nach wenigen Metern zog sich das Feld in allen Jahrgangsstufen auseinander.

 

 

Fotos (Mp): Begeisterung beim Start

 

 

 

Am Rande der Strecke feuerten unzählige Mitschüler/innen, zumeist anderer Jahrgangsstufen, die Laufenden an und motivierten diese zum Weiterlaufen.

 

 

Fotos (Mp): Auch das Abklatschen gehörte dazu

 

 

 

 

Die Aufnahme von Flüssigkeit durfte bei einer Laufzeit von etwa 35 min. natürlich nicht fehlen, und auch hier hatte das Organisationsteam für reichlich Erfrischung in Form von Wasser sowie Eiswürfeln gesorgt.

 

 

Foto (Kb): helfende Eltern reichten Getränke

 

 

 

Foto (Mp): Auch die 8. Klassen hatten ihre Teilnehmer-Kärtchen zumeist am Handgelenk befestigt.

 

Nach jeder gelaufenen Runde konnten sich die Läufer/innen einen Stempel abholen, sodass am Ende abgelesen werden konnte, wie viele Runden erlaufen worden waren.

 

 

Foto (Kb): die Stempelstation

 

Aufgrund der hohen gelaufenen Rundenzahlen geht das Orga-Team davon aus, dass die angepeilte Grenze von 20.000 Euro überschritten wird und damit auch die anvisierte Zahl neu zu pflanzender Bäume von mindestens 2.000 erreicht werden kann, die zusätzlich zu den von Hessen Forst geplanten Anpflanzungen in der Region realisiert werden sollen. Die andere Hälfte des Gesamt-Erlöses fließt der Verschönerung des AES-Schulgeländes zu.

 

Dafür, dass die Stimmung von Anfang an großartig war, sorgten vor allem die  Mädchen und Jungs um die Beschallungsanlage, die die Läufer/innen mit Beats und Rhythmen zusätzlich pushten, sowie "Stadionsprecher" Peter Kerger, der fünf Stunden lang unermüdlich anfeuerte, moderierte und Publikum wie Läufer/innen in großartiger Manier bei Laune hielt.

 

 

Foto (Kb): Peter Kerger sorgte mit flotten Sprüchen für gute Laune ("Das Startsignal gibt Herr Holz - er hält jetzt die Klappe")

 

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass der diesjährige Sponsorenlauf wieder ein Riesen-Erfolg war und sich die Strapazen während der Vorbereitung und beim Laufen gelohnt hatten.

 

Die wichtigsten Zahlen rund um den Sponsorenlauf:

 

Die Runde:          501 m ums Schulgelände

  • Gelaufen wurde in 5 Laufgruppen à max. 35 Minuten. Gehen war natürlich auch erlaubt.
  • Wie bei den ganz großen Läufen gab es eine Wasserversorgung auf der Laufstrecke
  • Der Lauf durfte jederzeit vor Ende der 35Minuten Laufdauer eigenständig  beendet werden
  • Nach Ablauf der max. 35 Minuten, durfte die angefangene Runde noch zu Ende gelaufen werden
  • Am Ende des Laufes: wurden die  Laufkarten am Urkunden-Pavillon abgeben, jede*r Läufer*in erhielt eine Urkunde  mit der Rundenzahl als Beleg für die Leistung!

Es sind gelaufen:                                           615 Läufer*innen, davon 603 Schüler*innen und 12 Lehrer*innen 

Nicht gelaufen, trotz Anmeldung sind:          92 Schüler*innen 

Spontan angemeldet haben sich:                 64 Schüler*innen und 6 Lehrer*innen

Durchschnittliche Runden/Läufer*in:           11 Runden pro Läufer*in

Max. Runden:                                                     19 Runden (1 Läufer) – das sind mehr als 8,5 km in 35 Minuten!

                                                                            18 Runden (4 Läufer*innen)

                                                                            17 Runden (6 Läufer*innen)

                                                                            16 Runden  (27 Läufer*innen)

Immerhin 20% der Läufer*innen sind                 14 Runden und mehr gelaufen

Gelaufen wurden insgesamt:                     6.739 Runden, das entspricht etwa: 3.376km (zum Vergleich: die Außengrenze von Deutschland hat eine Länge von 3.758km)

 

Die 3 Klassen mit den größten Gesamtrundenzahlen (Anzahl SuS inkl der Schüler*innen der I-Klasse1):

Klasse

Summe  Läufer*innen

Anzahl SuS/Klasse

Summe Runden

05C

30,0

30,0

320,0

09A

27,0

28,0

308,0

05F

26,0

31,0

299,0

 

Laut der Statistik ist die Klasse 5C wirklich KOMPLETT gelaufen.

 

 

Die Top-Läufer mit 19, 18, 17 Runden :

Name

Vorname

Klasse

Runden

Rick

Leonard Maximilian

08D

19

Clemens

Yago

07D

18

Zimmer

Lars

08D

18

Schäfer

Carlotta

08F

18

Binsteiner

Till

E2VS

18

Koch

Julian

07E

17

Brändle

Martha Anna

07F

17

Weiß

Ansgar

08E

17

Schoppmeyer

Amaro

10C

17

Balhárek

Tom

10F

17

Sandner

Peter

E2FM

17

 

 

Die Schulgemeinde sagt noch einmal allen Beteiligten ganz herzlichen Dank.

Ein besonderer Dank geht an die Sanitäter/innen der AES, das Technik-Team für die professionelle Unterstützung und der Q2 für die leckere Verpflegung.

 Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Sekretärinnen für die Unterstützung bei Druck der Laufkarten und Urkunden!

Und natürlich gilt ein ganz großer Dank den Hausmeistern, Herrn Kulik und Herrn Schacht, die für den Freitag und am Freitag jede Menge zu tun hatten, um das Gelände sauber zu machen, beim Aufbau zu helfen, und die Zufahrt zum Parkplatz zu sichern.

 

Informationen: A. Weyersberg-Gauger / Text: J. Kilb / Fotos: Dr. H. Möllencamp / J. Kilb

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden