In der Intensivklasse der Albert-Einstein-Schule sind in den letzten Wochen zahlreiche Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen worden. In dieser internationalen Gruppe lernen sie ihre ersten Wörter auf Deutsch und bereiten sich auf den Übergang in eine reguläre Klasse vor. Das Interesse an ihnen und die Hilfsbereitschaft der Schülerschaft der Albert-Einstein-Schule ist enorm:Viele mit russischen oder ukrainischen Wurzeln verbringen derzeit ihre Freistunden freiwillig in der Intensivklasse und helfen den neuen ukrainischen Schülern beim Deutschlernen.

Ein Beispiel ist Artemiy Glebov aus der 10c, der zu Hause Russisch sowie Deutsch spricht und problemlos für die neuen Schüler:innen zwischen beiden Sprachen dolmetschen kann. Er selbst meint dazu: "Ich komme aus Russland und seit fast drei Jahren wohne ich in Deutschland. Vor zwei Jahren habe ich selbst die Intensivklasse besucht, und es war eine sehr gute Lebenserfahrung. Da ich die ganze Situation, die gerade in der ganzen Welt passiert, kenne, war es für mich ein besonderes Anliegen, neuen den ukrainischen Schüler:innen beim Lernen der deutschen Sprache zu helfen.Sie sprechen nämlich neben Ukrainisch auch Russisch und ich glaube, dass es uns verbindet. Deswegen verbringe ich im Moment viele meiner Freistunden in der Intensivklasse und versuche insbesondere den ukrainischen Geflüchteten zu helfen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es ohne Unterstützung sehr schwierig ist zu lernen, besonders wenn die Sprache völlig neu und ungewohnt ist. Deshalb bin ich bereit, den ukrainischen Schüler:innen zu helfen, bis sie die Intensivklasse beenden."

Artemiy Glebov ganz rechts neben zwei ukrainischen Schülern

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden