Kurs Evangelische Religion 8 A/D/E siegt beim Wettbewerb "Schulradeln"

Preisverleihung in der AES durch Verkehrs-Beigeordneten Johannes Baron

 

 

Bereits zum fünften Mal lud der Main-Taunus-Kreis alle weiterführenden Schulen, 2019 erstmals auch die Grundschulen, dazu ein, am Wettbewerb "Schulradeln" teilzunehmen, bei dem es darum geht, durch ein Umsteigen aufs Fahrrad zur Bewältigung des Schulweges drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um auf diese Weise möglichst viel CO2-Ausstoß zu vermeiden.

 

In diesem Jahr nahmen im MTK insgesamt 677 Schüler/innen teil (+70% gegenüber 2018) und erradelten eine Strecke von 48.725km.

Die CO2-Vermeidung betrug auf diese Weise 6.919kg.

 

Die Preisverleihung wurde eröffnet von Noah Kim (10F), der am Flügel virtuos ein Filmthema darbot.

 

 

Sowohl Beigeordneter Baron wie auch Schulleiterin Horn rekurrierten in ihren Eingangsreden auf die Koinzidenz der Preisverleihung mit der zeitgleich stattfindenden Klimakonferenz in Madrid zur Rettung des Weltklimas. 

 

 

Johannes Baron konnte weitere beeindruckende Zahlen präsentieren: Am diesjährigen Wettbewerb hatten in Hessen 160 Schulen mitgewirkt, mit insg. über 18.000 Radlern. Die Teilnehmer/innen legten dabei sagenhafte 1,8 Mio. km auf dem Fahrrad zurück.

 

Die von Herrn Baron ausgezeichneten Schulen des MTKs waren:

 

Die Gesamtschule Fischbach, die seit Beginn an dabei ist und jährlich eine prozentual hohe Zahl an Schüler/innen zum Wettbewerb bewegen kann. Die Schülergruppe reiste folgerichtig auch umweltfreundlich mit dem Bus an. (links im Bild Frau Wienen, die für den Ablauf des Wettbewerbs im Landratsamt verantwortlich zeichnet).

Die Elisabethenschule Hofheim (6201 gefahrene Kilometer).

Die Heiligenstockschule Hofheim (90,7 Kilometer Durchschnittsstrecke pro Fahrer/in).

Die Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn (440 Radler/innen), die alljährlich die mit Abstand meisten Schüler/innen zum Umsteigen aufs Fahrrad bringt.

 

 

Die Albert-Einstein-Schule / Team Ev. Religion 8 A/D/E von Herrn Kilb (1. Platz in der Kategorie Kilometer pro Schüler/in).

 

 

Alle Geehrten auf einen Blick:

 

 

Das Schlussfazit fiel einmütig aus: Alle Radler wollten auch 2020 wieder mit dabei sein, und es gilt, im nächsten Jahr noch mehr Schüler/innen dazu zu bewegen, für einen CO2-freien Schulweg vom "Elterntaxi" aufs Fahrrad umzusteigen.

 

Jochen Kilb - Fotos: J. Kilb - A. Horn

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden