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WiWi-LK Q2 vertieft Unterrichtsthema "Geldpolitik" praktisch

 

Wir, die Schüler des WiWi-Leistungskurses Q2 von Frau Koch-Holstein, hatten das Vergnügen, an dem "Generation Euro"-Wettbewerb teilzunehmen. Dafür haben wir uns in vier Gruppen mit jeweils vier Schülerinnen und Schülern zusammengetan.

Die erste Runde des Wettbewerbs war ein Online-Quiz, in welchem Fragen zur Geldpolitik und zur Europäischen Zentralbank gestellt wurden.
Alle teilnehmenden Gruppen des Kurses haben diese Runde erfolgreich bestanden und haben sich für die zweite Runde vorbereitet. In dieser musste man einen Aufsatz zum Zinsentscheid der EZB schreiben.

 

Dieser bestand aus zwei großen Teilgebieten: der monetären Analyse und der wirtschaftlichen Analyse. Dafür haben wir uns zunächst Gedanken gemacht, wie wir den Inhalt gestalten wollen und eine strukturierende Gliederung erstellt. Wichtig war, dass man alle Faktoren beachten und sich immer die ganze Wirkungskette vor Augen halten musste, um letztendlich zu entscheiden, ob eine expansive oder eher eine restriktive Geldpolitik durchgeführt werden sollte. Dies war zum Teil schwierig, da sich manche Wirkungsketten gegenseitig aufheben.

 

Die EZB selbst hat uns noch ein Feedback gegeben, in welchem deutlich wird, wie schwierig es ist, auf alles zu achten, da wir zu den verschiedenen Überthemen noch Teilaspekte hätten ergänzen können:


"Bei der wirtschaftlichen Analyse spielen noch eine wichtige Rolle, z.B. die Kapitalmarktbedingungen (Aktien- / Anleihekurse) oder die Branchen- und Verbraucherumfragen.
Bei der monetären Analyse könnte man noch klarer auf die Untersuchung der Vorlaufeigenschaften von Geldmengenaggregaten hinsichtlich zukünftiger Inflation eingehen."

 

Zum Schluss lässt sich sagen, dass das Projekt sinnvoll war, da man nochmal das ganze Themengebiet "Geldpolitik", welches man davor im Unterricht behandelt hat, vertiefen konnte.

Ante, Louis, Mateo, Theo

 

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