Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

Einen für uns sehr interessanten und zu den aktuellen Kursinhalten passenden Vortrag konnten wir, der WiWi-LK von Frau. Koch-Holstein am Montag, den 03.12.2018 wahrnehmen. Zwei Mitarbeiterinnen des Finanzamts Hofheim waren zu Besuch, um über Steuern, die Aufgaben des Finanzamtes und die Institution an sich einen Vortrag zu halten.
Der erste Teil des Vortrages befasste sich mit allgemeinen Informationen über Steuern. Zunächst ging es um die Geschichte der Steuern, worüber man sich bis dato vielleicht gar keine Gedanken gemacht hatte. Uns wurde erklärt, dass Steuern schon vor 2000 Jahren existierten und dem Staat eine „Stütze“ bzw. „Hilfe“ sind, was das Wort Steuer auch wörtlich bedeutet. Früher sind Steuern nicht gerade oft für das Wohl des Volkes gewesen. Die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer und die Einkommensteuer sind die zwei größten Steuereinnahmequellen des deutschen Staates. Wie wir gemerkt haben, läuft uns die Mehrwertsteuer fast jeden Tag über den Weg, denn alles was wir konsumieren muss gesetzlich mit 19% bzw. in bestimmten Fällen 7% versteuert werden. .


In zweiten Teil des Vortrags wurde viel über die Steuererklärung gesprochen. Ein großes Gesprächsthema hierbei war die Einkommenssteuer und die hierzu zählenden Einkunftsarten. Ebenfalls haben wir darüber gesprochen, was von der Steuer abgesetzt werden kann, wie Werbekosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen. Neben dem Vortrag an sich und mehreren Arbeitsblättern trugen auch Quizze zu einer netten Atmosphäre bei.
Im dritten Teil des Vortrages haben die beiden Damen uns einiges über ihre Arbeit im Finanzamt erzählt. So haben wir erfahren, dass das Finanzamt hierarchisch aufgebaut ist. An oberster Stelle steht das hessische Ministerium der Finanzen. An mittlerer Stelle die Oberfinanzdirektion in Frankfurt und an unterster Stelle die 35 örtlichen Behörden zu denen auch das Finanzamt Hofheim zählt.
Der vierte und letzte Teil des Vortrags befasste sich mit der möglichen Ausbildung oder dem Dualen Studium, nachdem man als Finanzwirt beim Finanzamt arbeiten kann. Schließt man die Ausbildung erfolgreich ab, so wird man im Normalfall direkt übernommen und kann sich, wenn man die Ausbildung absolviert hat Finanzwirt/-in oder wenn man das Duale Studium absolviert hat Diplom-Finanzwirt/-in nennen.
Schlussendlich fanden wir den Einblick, den uns der Vortrag verschafft hat sehr interessant, was vor allem auch daran lag, dass viel mit uns als Kurs interagiert wurde und der Realitätsbezug, auch mit Blick auf die zukünftige Arbeitswelt, nicht gefehlt hat. Außerdem erhält man nicht täglich einen Vortrag vom Finanzamt.

Moritz und Davide

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden