Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

 

Die Corona-Pandemie hat im schulischen Rahmen zu vielen Einschränkungen geführt. Mit am härtesten betroffen waren die Musikerinnen und Musiker: Chor- und Bläserproben konnten lange überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt im Freien stattfinden, auch die Streicherinnen und Streicher durften wegen der klassenübergreifenden Zusammensetzung lange nicht proben.

So war es schon etwas Besonderes, dass am Dienstag, 12.7.2022, wieder ein Sommerkonzert der AES stattfinden konnte.

 

Folglich lautete auch der Titel der Veranstaltung „AES-Musik reloaded – We are back!“. An diesem Konzert beteiligten sich die Musikerinnen und Musiker aus den Orchestern und den Gruppen des Erweiterten Musikunterrichts (E-Mu).

Das Vororchester, das Mittlere Orchester sowie die E-Mu-Klassen 5 und 6 begannen mit der „Italienischen Suite“ von Sheila Nelson in einem Arrangement der Orchesterleiterin Monika Fuchs. Nachdem sich die E-Mu-Klassen auch noch einzeln mit großem Spaß am Musizieren präsentieren konnten, endete dieser erste Block mit einem engagiert vorgetragenen Arrangement zur Star-Wars-Melodie.

Seit einiger Zeit konnten auch die immer sehr begehrten Instrumental-Schnupperkurse wieder aufgenommen werden. Ergebnisse dieser Arbeit präsentieren die Schülerinnen und Schüler des „Schnupperkurses Cello“ auch zwei Lieder nach traditionellen Melodien.

Sehr abwechslungsreich und unterhaltsam war der „Ba-Rock“, ein rhythmisch sicher vorgetragener Sprechgesang der E-Mu-Gruppe der Stufe 7.

Vor der Pause präsentierten sich noch getrennt das Streichorchester sowie die Bläserinnen und Bläser des großen Orchesters mit beeindruckender Präzision.

Im sich an die Pause anschließenden zweiten Teil erhielten die Solistinnen und Solisten der AES ihre Auftritte: Noah Kim (Stufe Q2) begeisterte gemeinsam mit dem Großen Orchester mit dem Vivace aus dem Klavierkonzert in D-Dur von Joseph Haydn, Jonathan Wilken (Q4) am Horn wurde bei seinem virtuosen Auftritt von Matthias Fuchs beim Adagio und Allegro von Robert Schumann begleitet. Auch das kleine Streichorchester musizierte mit einigen Instrumentalisten: Beim Konzert für Oboe, Violine und Streicher von Johann Sebastian Bach zeigten Fanny Schell an der Violine als Gast und Elisabeth Harant (Stufe 9) an der Oboe ihr Können. Gregor Thielecke (Q4) mit dem Fagott wurde anschließend von Jonathan Wilken am Klavier bei einer Sonate von G. Saint-Saens begleitet. Der Klang von Horn, Oboe und Fagott tönte noch lange nach.

Zum Abschluss des Konzerts spielte das Große Orchester noch „Take Five“ von Paul Desmond und führte erstmals eine eigens für Schulen mit Schwerpunkt Musik in Hessen geschriebene Hymne auf.

Ein rundherum gelungener Abend, durch den Nikola Lang (Q2) moderierend führte. Nach dem emotionalen Verabschiedung der beiden Abiturienten Gregor Thielecke und Jonathan Wilken nach langjähriger Mitwirkung in den Orchestern der Schule dankte Frau Horn als Schulleiterin der Albert-Einstein-Schule zum Abschluss für „Kunst mit Herz und Seele“!

Am Ende war klar: „They are back!“ Und das hat sehr viel Spaß gemacht!

 

M. Lutz

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden