Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

Kurzbericht und Fotos

 

 

Der Grundkurs Latein Q2 von Herrn Kilb hatte in den vergangenen Wochen Passagen aus der "Medea" des Seneca ins Deutsche übersetzt.

So passte es wunderbar, dass am Staatstheater Wiesbaden zurzeit das Stück „Der Fall Medea“ aufgeführt wird.

 

 

Foto (vor Beginn der Aufführung): links Iason, in der Mitte die "Medea" des 20. Jahrhunderts, rechts die klassische Medea

 

Dieses Stück basiert auf der Medea-Vorlage Franz Grillparzers und bezeichnet sich als „Truecrime-Tragödie“, in der die junge Regisseurin Sophia Aurich den antiken Medea-Mythos mit einem wahren Kriminalfall aus der jüngeren deutschen Geschichte verbindet.

Die Inszenierung "packte" alle Beteiligten und machte einmal mehr deutlich, dass es sich bei der Kindesmörderin Medea nicht unbedingt um jenes menschliche Monster handeln muss, als welches es in der Rezeptionsgeschichte oft dargestellt wurde.

Allen Theater- und Kulturbegeisterten sei diese Inszenierung wärmstens empfohlen!

 

 

Foto: Der Grundkurs Q2 mit Lateinlehrer Jochen Kilb

 

Fotos: L. Kunstmann

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden