Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

 

Am letzten Tag ihrer schriftlichen Abiturprüfungen konnten zumindest die Abiturient/innen des „Mischkurses“ Q2/Q4 Latein der AES ganz frei von Abiturbelastungen und somit unbeschwert den Gang ins Theater antreten, um eine antike Komödie aus der Feder des römischen Dramatikers Plautus (3. Jh. v. C.) anzusehen.

 

Zuvor hatte der Lateinkurs mit Kursleiter Jochen Kilb im Unterricht Originalzeilen des Stücks ins Deutsche übersetzt, und somit konnte die im „Megalomania-Theater“ in Oberrad gezeigte Fassung, deren Regisseur eine Mischung der beiden Textfassungen von Plautus und Molière erstellt hatte, von den Schüler/innen mit dem lateinischen Original „abgeglichen“ werden.

Besonders erheiternd wirkte das Stück auf das auch insgesamt durchweg junge Publikum immer dann, wenn GöttervaterJuppiter sowie sein Sohn und „Handlanger“ Merkur wieder einmal den Sterblichen einen Streich spielten, indem sie sich in normale Menschen verwandelten und den Feldherren Amphitryon, seine Gattin Alkmene und seinen Diener Sosias nahezu in den Wahnsinn trieben, ehe sich der Handlungsstrang am Ende auflöste und Herakles das Licht der Welt erblickte.

„Dass dieser uralte Stoff uns auch im 21. Jahrhundert noch so zum Lachen bringt, hätte ich nicht erwartet“, war das Fazit einer Oberstufenschülerin. Und der eine oder die andere konnte es sich durchaus vorstellen, in der demnächst beginnenden Studentenzeit vielleicht auch in einem der vielen kleineren Laien-Schauspieltheatern als Akteur mitzuwirken.

 

 

Foto: Die Schüler/innen des Lateinkurses an der Tram-Haltestelle in Oberrad

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden