Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

Seit dem Jahr 2012 verleiht das französische Europa- und Außenministerium Schulen mit herausragenden bilingualen Zügen weltweit die Auszeichnung LabelFranceÉducation. Am 30. Januar war es nach vielen Jahren als Schwerpunktschule für das Fach Französisch endlich so weit: Aus den Händen des Vertreters des französischen Generalkonsulates, Herrn Jérémie Peyron (consul général adjoint) wurde Schulleiterin Anke Horn die offizielle Plakette im Beisein von Ehrengästen übergeben. 

 

 

Damit ist die AES nunmehr eine von 26 deutschlandweit mit diesem Label ausgezeichneten Schulen. In Hessen befinden sich insgesamt drei Schulen in diesem Netzwerk.

Einige Fotos zur Festveranstaltung anlässlich der Verleihung können Sie im Folgenden einsehen.

 

 

 

Lana aus Klasse 7 eröffnete den Festakt mit einem Stück auf der Violine

 

 

Die 6. Klasse von Frau Wipfler (2. von rechts) spielte eine fiktive Schulstunde en francais und brachte die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei zum Lachen.

 

 

Schwalbachs Bürgermeister Alexander Immisch ging in seinen Grußworten auf die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft ein und zählte dabei diverse Veranstaltungen auf, an denen die AES in Kooperation mit Vertreter/innen der Stadt Schwalbach sich in den vergangenen Jahren für diese Freundschaft engagiert hatten.

 

 

Höhepunkt der Veranstaltung: Der Vertreter des französischen Generalkonsulates, Herr Jérémie Peyron (consul général adjoint) überreicht Schulleiterin Anke Horn die offizielle Plakette, das "Label France" für die "langjährige Förderung der französischen Sprache". Zugleich würdigte er in seiner Rede, dass an der AES das "Lernen in Vielfalt" im Vordergrund stehe.

 

 

Zum musikalischen Abschluss der Veranstaltung spielte Nicolas Popp (Q1) das Stück "Freundschaft" des US-amerikanischen Jazz-Komponisten Chick Corea.

 

 

Text und Fotos: Kilb

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden