Ein Tag zum Thema "Tierethik und Tierrechte"
Am Donnerstag, dem 07.02.2019, beschäftigten sich gemäß dem Schulprogramm der AES die Abiturient/innen des Jahrgangs 2019 einen Tag lang mit einer gesellschaftspolitisch relevanten Thematik.
In diesem Jahr war das Thema "Tierethik und Tierrechte" gesetzt, und wie schon in den Vorjahren konnten auch diesmal überaus kompetente Fachleute für die komplexe und umstrittene Thematik gewonnen werden:
- Prof. Emeritus Wolf Singer, Max-Planck-Institut für Hirnforschung, betreibt seit Jahren Grundlagenforschung mit Primaten;
- Dr. med. vet. Madeleine Martin, Tierschutzbeauftragte der Hessischen Landesregierung seit 1992;
- Dr. Tassilo von Pückler, Tierarzt aus Gießen in einer Pferdeklinik;
- Dr. Christian Müller, Doktor der Philosophie, Lehrbeauftragter an der JWG-Universität Frankfurt, Tierschutzlehrer und Gymnasiallehrer in Pfungstadt;
- Robin Drastig, Unternehmer aus Hofheim und ausgebildeter Tierschutzlehrer.
Die unten folgende Fotostrecke vermittelt einen Eindruck über die Intensität der Diskussionen in Schülergruppen sowie in der abschließenden Podiumsdiskussion.
Ein besonderer Dank geht an die Gruppe "Darstellendes Spiel" der 10. Klasse von Frau Anni Komppa, die ein eigens verfasstes zehnminütiges Anspiel zur Thematik vorbereitet hatte und somit dem Projekttag zu einem sehr gelungenen Einstieg verhalfen.
Prof. Em. Wolf Singer
Dr. Madeleine Martin
Dr. Tassilo v. Pückler
Dr. Christian Müller
Robin Drastig
Abschluss-Podium
Jochen Kilb