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Der Leistungskurs Politik & Wirtschaft von Herrn Haueisen und der Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften von Herrn Herrmann nahmen vom 14. bis 19.07.2023 am Planspiel Ecoland teil.
Ecoland ist eine Simulation, in welcher Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammenspielen und die Rollen von Unternehmen, Haushalten, der Regierung und den Medien schlüpfen. Dabei müssen sie selbstständig Strategien entwickeln und Entscheidungen treffen als auch im parlamentarischen Ablauf Anfragen bzw. neue Gesetze entwerfen.
Nach der formalen und inhaltlichen Einführung sowie der ersten konstituierenden Parlamentskonferenz am Freitag, den 14.07., begann das Planspiel. Sehr schnell fanden sich die Schülerinnen und Schüler in der digitalen Plattform zurecht, identifizierten sich mit ihren Rollen und entwickelten fortan Strategien und Verhandlungspositionen.

 

Screenshot ecoland

Screenshot: Dashboard der digitalen Plattform des Planspieles Ecoland

 

Die beiden Unternehmensgruppen waren in den drei Spieljahren, wobei ein Tag jeweils ein Berichtsjahr umfasste, wirtschaftlich sehr erfolgreich, die Haushalte verfolgten konsequent ihre ökologischen und ökonomischen Ziele. Kontrovers wurde über die Rolle der Regierung debattiert, die primär das Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes im Blick hatte und zumeist konsequent auf Investitionen und Kredite verzichtete.
Die Spielleitung, die Herr Herrmann übernahm, hatte die Aufgabe innerhalb des Spieles auch die Zentralbank von Ecoland zu repräsentieren und deren Entscheidungen zu treffen. Die Bekämpfung der Inflation, die im zweiten Jahr anstieg, wurde aber nicht nur von der Zentralbank thematisiert, sondern auch intensiv von der Regierung in ihre Strategie einbezogen.
Die Auswertung am letzten Tag ergab, dass die Schülerinnen und Schüler sich noch gut hätten vorstellen können ein viertes oder fünftes Berichtsjahr zu spielen, an einem weiteren Tag oder ggf. als „Schnellspielrunde“ an einem Tag, an welchem bereits ein Berichtsjahr absolviert wurde. Ebenso wurden die Vorteile und Nachteile von Planspielen thematisiert, wobei jedoch sehr viele Schülerinnen und Schüler zu schätzen wussten, dass die Lernprozesse selbstgesteuert und beteiligungsintensiv waren sowie jeder innerhalb der Gruppe und des Plenums aktiv werden musste.

 

»Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.« – Konfuzius

M. Herrman

 

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