Verkürzter gymnasialer Bildungsgang an der Albert-Einstein-Schule
Im neuen hessischen Schulgesetz ist vorgesehen, dass der gymnasiale Bildungsgang ab dem Schuljahr 2005/2006 auf 8 Jahre verkürzt wird und alle Schüler/innen damit bereits am Ende der Stufe 12 ihre Abiturprüfung ablegen. Dabei beginnt die gymnasiale Oberstufe in Klassenstufe 10.
Um den Beginn zu entzerren, führen nach Vorgabe des Hessischen Kultusministeriums 2/3 der Schulen den verkürzten Bildungsgang 2005/2006 ein, 1/3 im Schuljahr 2006/2007.
Die Albert-Einstein-Schule wurde vom Staatlichen Schulamt ausgewählt, die Verkürzung zum 1.8.2005 durchzuführen.
Folgende Stundentafel ist vom HKM für den verkürzten gymnasialen Bildungsgang vorgesehen:
Die Gremien der Albert-Einstein-Schule beraten zur Zeit über
-
eine schulspezifische Stundentafel auf der Grundlage der Vorgabe des HKM,
-
die Fortschreibung des Schulprogramms auf der Grundlage der neuen Bestimmungen,
-
die Gestaltung des Schultages mit Nachmittagsangebot,
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die Erweiterung der vorhandenen Cafeteria und erforderliche Umbaumaßnahmen,
-
die Platzierung und Organisation der Wander- und Studienfahrten sowie der vielfältigen Projekte der Schule (u. a. Methodenlernen, Gewaltprävention, Betriebspraktika, Austausche, Erste-Hilfe-Lehrgang).
Wir werden auf unserer Homepage über den Fortgang unserer Beratungen berichten.
Beschlüsse der Gesamtkonferenz am 14.03.2005
I. Stundentafel
Beschluss 1:
Jahrgangsstufen /Stundenzahl |
||||||
Unterrichtsfächer |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
Summen |
Deutsch |
6 |
5 |
4 |
4 |
4 |
23 |
1. Fremdsprache |
5 |
4 |
4 |
4 |
4 |
21 |
2. Fremdsprache |
5 |
5 |
3 |
3 |
16 |
|
Mathematik |
5 |
5 |
4 |
4 |
4 |
22 |
Sport |
2* |
2* |
2* |
2* |
2 |
10 |
Religion/Ethik |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
10 |
Kunst |
2 |
2 |
1²) |
2 |
7 |
|
Musik |
2 |
2 |
1 1) |
2 |
7 |
|
Biologie |
2 |
1 1 ) |
2 |
2 |
7 |
|
Chemie |
2 |
2 |
2 |
6 |
||
Physik |
1²) |
2 |
2 |
2 |
7 |
|
Erdkunde |
2 |
1 1 ) |
2 |
5 |
||
Politik und Wirtschaft |
2 |
2 |
3 |
7 |
||
Geschichte |
1²) |
2 |
2 |
2 |
7 |
|
Wahlpflichtunterricht/ 3. Fremdsprache |
Inf 1 |
2/3 |
2/3 |
4/6 1 |
||
Klassenlehrerstunde |
1 |
1 |
1 |
3 |
||
Schülerstunden |
29 |
32 |
34 |
34/35 |
34/35 |
163/165 |
1) Empfehlung: 1. Halbjahr epochal
zweistündig
2) Empfehlung: 2. Halbjahr epochal zweistündig
* Sport 2-stündig bis zur Bereitstellung von genügend Hallenkapazitäten bzw. vollständiger 5-Zügigkeit
II. Organisation
Beschluss 2:
a) Der Klassenlehrerwechsel findet nach Klasse 7 statt.
b) Wanderfahrten werden in Klasse 6 und 9 durchgeführt (Kl.6 –Schwerpunkt Wandern; Kl. 9 – Schwerpunkt deutsche Großstadt/Kultur); Studienfahrten in St. 12 – i.d.R. Auslandsfahrt-fachbezogen
c) Methodenwoche - Kl. 5
Fit for Life - Kl. 7
Methodenwoche - Kl. 8
Betriebspraktikum - Kl. 9 und Stufe 11
Methodenwoche/Erste-Hilfe-Lg. - St. 10/ St.11
d) Austausche
Frankreich: Kl. 7a (keine Wanderfahrt der 6a)
England: Kl. 8 u. St. 10/11
Polen: St. 10
Beschluss 3: Die Mittagspause dauert 1 ¼ Stunde für Schüler/innen der Sek. I.
a) 6. Stunde und Pause
12:25 bis 13:40 Uhr
b) Pause und 7. Stunde
13:10 bis 14:25 Uhr
Der Nachmittagsunterricht ist (nach Möglichkeit) als Doppelstunde zu verplanen. In der Oberstufe gibt es keine Änderung.
Beschluss 4: Ein Nachmittag wird für Arbeitsgemeinschaften Musik reserviert.
Beschluss 5: Ein Nachmittag (7./ 8. Std.) wird für Konferenzen und Koordinationsgespräche reserviert. Dies kann auch der Musiknachmittag sein.
III. Bauliche Maßnahmen
Beschluss 6: Forderungen an den Schulträger:
a) Vergrößerung des Cafeteriabereichs unter Einbeziehung der Kunsträume
b) Erweiterungsbau in Verlängerung
des C-Baues für die Kunst
(4 - 5 Räume/Materialräume/Unterkellerung)
c) Schaffung von Ruheräumen/ Ruhezonen für Schüler/innen
d) Schaffung von überdachten Spielräumen für Schüler/innen
e) Schaffung von Arbeits- und Ruheraum für Lehrer/innen
f) Umgestaltung der Pausenfreiflächen
IV. Ganztagsangebot
Beschluss 7:
Sofortiger Antrag an Schulträger und Staatl. Schulamt:
Einrichtung einer pädagogischen Mittagsbetreuung ab Sj. 2006/07 (mit den notwendigen baulichen Maßnahmen [s. Antrag 6] und der erhöhten Lehrerzuweisung) mit der Option der Weiterentwicklung zu einer Ganztagsschule mit offener Konzeption
(Nebel)