Unterrichtsentwicklung an der AES
Im Sommer 2005 haben Lehrer, Eltern
und Schüler gemeinsam den „pädagogischen Handlungs- und Entwicklungsbedarf“
an der Albert-Einstein-Schule ermittelt. Die wissenschaftliche Auswertung
geschah durch das DIPF (Deutsches Institut für Pädagogische Forschung).
Im Bereich der Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung hat sich
das Lehrerkollegium für die Bearbeitung von zwei Schwerpunkten entschieden:
die Verbesserung der Lehrerkooperation (Arbeits- und Kommunikationskultur
im Kollegium) und die Unterrichtsgestaltung (Lehrerhandeln
im Unterricht). Zugrunde liegt der hessische Qualitätsrahmen aus dem
Jahr 2006.
Für die Umsetzung dieser beiden Schwerpunkte hat die Steuergruppe eine
Projektlaufzeit von drei Jahren anberaumt, nach denen das Projekt einer Überprüfung
unterzogen wird. Im Schuljahr 2006/07 wurden in drei siebten Klassen sog.
Unterrichtsentwicklungsteams (UE-Teams) eingerichtet. Es
handelt sich um drei Klassenteams, die jeweils in den drei
Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingesetzt werden. Die jeweiligen
Fachlehrer planen als Fachteams gemeinsam ihren Unterricht,
das UE-Team koordiniert die überfachlichen Kompetenzen. Dazu gehören
als Bausteine z.B. Methodenkompetenz, Differenzierungen zwischen Grundkompetenzen
und Erweiterungsbereichen, Förderung von selbstgesteuertem und selbstverantwortlichem
Lernen, fachübergreifende Unterrichtsziele, Teamarbeit, Diagnosefähigkeit
usw
Die UE-Teams haben mit der Entwicklung von Aufgaben und Unterrichtseinheiten begonnen, die sich auf die in den Standards definierten Kompetenzen beziehen. Es gibt Projekttage, die in Form von Trainingsspiralen überfachliche Kompetenzen schulen. Im Unterricht wird Wert gelegt auf die Vertiefung überfachlicher Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Erste fertig gestellte Unterrichtseinheiten liegen vor. Es gibt Absprachen innerhalb des Jahrgangsteams. Die Weiterentwicklung der Unterrichtsentwicklung durch Ausweitung auf neue Jahrgangsstufen (Neue siebte Klassen ab Schuljahr 2007/08) ist in Planung. Eine Evaluation ist für das Ende des laufenden Schuljahrs geplant.
Begleitend werden die Steuergruppenmitglieder geschult sowie die UE-Team-Mitglieder
zu sog. Teacher Trainern ausgebildet. Um Evaluationsvorhaben
einzelner Projekte zu unterstützen werden zwei Evaluationsberater
ausgebildet. Diese Fortbildungen werden von einer auf schulisches Qualitätsmanagement
spezialisierten Unternehmensberatung, der Firma
Dyrda und Partner, durchgeführt und dauern zwei Jahre.
Die Ausbildung der Teacher Trainer beinhaltet die Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage des Kompetenzstufenmodells, die nationalen Bildungsstandards dienen als Grundlage. Lern- und Arbeitstechniken, Austausch und Feedback sind ebenso Bestandteil der Module wie Methoden zur Teamentwicklung auf Schüler- und Lehrerebene. Kommunikationskompetenz, Moderation, Präsentation und vielfältige Arbeitsformen werden mit ausgesuchten Materialien professionell eingeführt und eingeübt. Den Abschluss bilden Diagnoseinstrumente zur individuellen Förderung.