Unterrichtsentwicklung an der AES

Im Sommer 2005 haben Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam den „pädagogischen Handlungs- und Entwicklungsbedarf“ an der Albert-Einstein-Schule ermittelt. Die wissenschaftliche Auswertung geschah durch das DIPF (Deutsches Institut für Pädagogische Forschung). Im Bereich der Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung hat sich das Lehrerkollegium für die Bearbeitung von zwei Schwerpunkten entschieden: die Verbesserung der Lehrerkooperation (Arbeits- und Kommunikationskultur im Kollegium) und die Unterrichtsgestaltung (Lehrerhandeln im Unterricht). Zugrunde liegt der hessische Qualitätsrahmen aus dem Jahr 2006.

Für die Umsetzung dieser beiden Schwerpunkte hat die Steuergruppe eine Projektlaufzeit von drei Jahren anberaumt, nach denen das Projekt einer Überprüfung unterzogen wird. Im Schuljahr 2006/07 wurden in drei siebten Klassen sog. Unterrichtsentwicklungsteams (UE-Teams) eingerichtet. Es handelt sich um drei Klassenteams, die jeweils in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingesetzt werden. Die jeweiligen Fachlehrer planen als Fachteams gemeinsam ihren Unterricht, das UE-Team koordiniert die überfachlichen Kompetenzen. Dazu gehören als Bausteine z.B. Methodenkompetenz, Differenzierungen zwischen Grundkompetenzen und Erweiterungsbereichen, Förderung von selbstgesteuertem und selbstverantwortlichem Lernen, fachübergreifende Unterrichtsziele, Teamarbeit, Diagnosefähigkeit usw

Die UE-Teams haben mit der Entwicklung von Aufgaben und Unterrichtseinheiten begonnen, die sich auf die in den Standards definierten Kompetenzen beziehen. Es gibt Projekttage, die in Form von Trainingsspiralen überfachliche Kompetenzen schulen. Im Unterricht wird Wert gelegt auf die Vertiefung überfachlicher Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Erste fertig gestellte Unterrichtseinheiten liegen vor. Es gibt Absprachen innerhalb des Jahrgangsteams. Die Weiterentwicklung der Unterrichtsentwicklung durch Ausweitung auf neue Jahrgangsstufen (Neue siebte Klassen ab Schuljahr 2007/08) ist in Planung. Eine Evaluation ist für das Ende des laufenden Schuljahrs geplant.


Begleitend werden die Steuergruppenmitglieder geschult sowie die UE-Team-Mitglieder zu sog. Teacher Trainern ausgebildet. Um Evaluationsvorhaben einzelner Projekte zu unterstützen werden zwei Evaluationsberater ausgebildet. Diese Fortbildungen werden von einer auf schulisches Qualitätsmanagement spezialisierten Unternehmensberatung, der Firma Dyrda und Partner, durchgeführt und dauern zwei Jahre.

Die Ausbildung der Teacher Trainer beinhaltet die Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage des Kompetenzstufenmodells, die nationalen Bildungsstandards dienen als Grundlage. Lern- und Arbeitstechniken, Austausch und Feedback sind ebenso Bestandteil der Module wie Methoden zur Teamentwicklung auf Schüler- und Lehrerebene. Kommunikationskompetenz, Moderation, Präsentation und vielfältige Arbeitsformen werden mit ausgesuchten Materialien professionell eingeführt und eingeübt. Den Abschluss bilden Diagnoseinstrumente zur individuellen Förderung.