Preisverleihung Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“

 

Zum neunten Mal richtete die Albert Einstein Schule in diesem Jahr den Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“ für die Grundschulen der Umgebung aus. Diesmal beteiligten sich die vierten Klassen der Südwest-Schule und der Hartmutschule aus Eschborn, der Liederbachschule, der Georg-Kerschensteiner-Schule aus Schwalbach, der Drei-Linden-Schule Neuenhain und der Theodor-Heuss-Schule aus Bad Soden.

Der Wettbewerb fand in zwei Runden statt. Die erste Runde wurde am 25. April 2012 im Klassenverband an den Grundschulen ausgetragen. Die Besten einer jeden Schule wurden so ermittelt und konnten sich für die zweite Runde, die am 16. Mai 2012 an der Albert Einstein Schule stattfand, qualifizieren. Dort wartete auf die 49 Teilnehmer eine weitere Wettbewerbsarbeit mit Knobel- und Textaufgaben, Rechenaufgaben und Aufgaben aus der Geometrie. Mit Feuereifer waren alle bei der Sache.

 

Am Dienstag, dem 19. Juni 2012, war es dann soweit. Alle Teilnehmer der 2. Runde, ihre Eltern und Lehrer waren eingeladen, in einer kleinen Feierstunde die Sieger zu ehren.

Die Blockflöten-AG der Albert Einstein Schule unter der Leitung von Musiklehrerin Bärbel Graul eröffnete die Feier und begleitete mit kurzweiligen Musikbeiträgen durch die Veranstaltung. Nach einer kurzen Ansprache durch die Fachbereichsleiterin Monika Zieleniewicz, in der sie den jungen Mathematikerinnen und Mathematikern zu ihren tollen Leistungen gratulierte und allen, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen hatten, dankte, wurden alle Schülerinnen und Schüler der Endrunde mit einer Urkunde und einem kleinen Knobelspiel geehrt.

Wie eng es bei den Besten zu ging, erkennt man daran, dass gleich mehrfach Preise für die drei ersten Plätze vergeben wurden. Als Sieger des diesjährigen Wettbewerbes wurden Philine Oberhansberg und Jan Rau von der Theodor-Heuss-Schule ausgezeichnet. Den 2. Platz teilten sich Julia Wintermantel von der Drei-Linden-Schule und Marko Smit von der Theodor-Heuss-Schule. Einen 3. Platz errangen Elena Geiger von der Drei-Linden-Schule, Dennis Mayle von der Liederbachschule, Oliver Kirch, Jamie Niegsch und Patrick Nasri Roudsani von der Theodor-Heuss-Schule. Stolz nahmen alle Platzierten neben ihrer Urkunde einen Sachpreis entgegen.

 

 

Foto: Die geehrten Siegerinnen und Sieger aus den Grundschulen (rechts: Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik)

 

 

 

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik der AES

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden