Klasse 10B der AES bei „Mathématiques sans Frontières" Hessensieger

Zum ersten Mal kann sich eine Klasse der AES mit dem Hessensieg beim Wettbewerb „Mathématiques sans Frontières – Mathematik ohne Grenzen" schmücken. „Seit 1989 besteht dieser Wettbewerb unter 10. und 11. Klassen der Gymnasien, und in diesem Jahr konnte die 10B der AES mit ihrem Mathematiklehrer Reinhard Oschwald (Foto, 3. von links) den Sieg gemeinsam mit drei weiteren Klassen für sich verbuchen", erklärt Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik an der AES.

Wenden sich andere Mathematikwettbewerbe in der Regel an einzelne Schüler, so ist hier die Mitarbeit der ganzen Klasse gefragt. Anders wären die dreizehn Aufgaben auch nicht zu bewältigen. Die erste Aufgabe ist eine Logikaufgabe, die in mehreren europäischen Fremdsprachen gestellt wird und in einer dieser Sprache beantwortet werden muss. Insgesamt stehen Teamarbeit und Selbstorganisation der Schüler im Vordergrund. Verschiedene Lösungsstrategien werden diskutiert, fertige Lösungen müssen ins Reine geschrieben werden. Schere, Klebstoff, Atlanten und Lexika sind dabei als Hilfsmittel ebenso zugelassen wie Zirkel und Taschenrechner.

Für ihren 1. Platz unter 172 Teilnehmerklassen wurde die Klasse 10B in diesen Tagen mit einer Urkunde der Hessischen Kultusministerin geehrt und die Schüler konnten im Beisein ihrer Schulleiterin Anke Horn (Foto, rechts) über ein Preisgeld von 150 € jubeln.

Bemerkenswert hinsichtlich der Leistung der AES-Klassen ist auch, dass sich alle 10. Klassen in der 1. Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren konnten. Dabei erreichte die Klasse 10A mit Platz 10 eine weitere hervorragende Platzierung und nahm ebenfalls eine Urkunde der Hessischen Kultusministerin entgegen.

Auch der Orientierungskurs Mathematik der Einführungsphase der Oberstufe (11. Klasse), der in der gleichen Zeit drei weitere Aufgaben lösen musste, konnte einen respektablen 22. Platz unter 126 Teilnehmergruppen erzielen.

 

bild_01_lq

 

Weitere hervorzuhebende Leistungen in der Mathematik im zu Ende gehenden Schuljahr:

Alexander Pöss aus der Klasse 8B nahm am 18. Mai 2010 am Landesentscheid des Mathematikwettbewerbes der Stufe 8 in Wiesbaden teil, für den er sich als Kreissieger des Main-Taunus-Kreises qualifiziert hatte. Im Anschluss an den Landesentscheid fand die Kreissiegerehrung statt, und Alexander wurde mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet.

Die besten Schüler beim Mathematikwettbewerb der Stufe 11 an der AES waren in diesem Schuljahr Sung-Pyo Lim als Sieger und Lisa Chen und Byung Hoon Lee als Zweitplatzierte. Auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgten Ramin Olumi, Tina Strauch und Franziska Preuß (siehe Foto 2 – Ramin Olumni fehlt). Obwohl der hessenweite Wettbewerb schon im Februar stattfand, konnte sich Sung-Pyo Lim in diesen Tagen über die Siegerurkunde vom Zentrum für Mathematik in Hessen freuen. Aufgrund seiner besonders hohen Punktzahl wurde er zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt.

 

bild_02_lq

 

Grit Richter

Fachsprecherin Mathematik

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden