Am Fr., 6. März stellt sich die AES innerhalb der Teilnahme am Schulenwettbewerb "Trialog der Kulturen" der Quandt-Stiftung mit einem Film "Interkulturelle Projekte" vor.

 

 

Der Film, der von den beiden Schülerinnen Marja Jacobi und Josefine Beifuß zusammengestellt wurde, zeigt Ausschnitte aus drei Projekten des letzten Jahres zum Interkulturellen Lernen.

Er trifft  somit das Motto, mit dem sich die AES beworben hatte und als eine von 10 hessischen Schulen für den Wettbewerb ausgewählt wurde: "Mit Phantasie gegen Vorurteile - auf dem Weg zu einer neuen Schulkultur der gegenseitigen Wertschätzung von Kulturen und Religionen".

Diese Projekte waren:

1. Der Film "Anna trifft Einstein", den das Jugendbildungswerk Schwalbach (Herr Achim Lürtzener) initiiert hatte und in dem Jugendliche der AES einen Film zusammen mit unbegleiteten jugendlichen Asylbewerbern der "Villa Anna" in Eppstein drehten;

2. Das Projekt der AES-Sommerprojektwoche "Interkulturelle Jugendbegegnung", in dem Schüler der AES sich den Alltag von jungen Asylbewerbern zeigen und erklären ließen und gemeinsam Unternehmungen machten, wie z. B. Spiele, gemeinsamer Sport, gemeinsames Kochen etc.;

3. Das "Café Asyl" in Bad Soden, in dem u.a. die AES-Schülerinnen Marja Jacobi und Josefine Beifuß mit jugendlichen Asylbewerbern ins Gespräch kommen und gemeinsam Deutsch lernen, Spielen oder einfach nur erzählen. 

 

Der Film überschreitet leider die maximale Speicherkapazität unserer Homepage, kann aber bei Marja Jacobi, Josefine Beifuß, Frau Russe-Kalenberg oder Herrn Kilb kopiert werden.

 

 

Außerdem werden auf dem Markt der Möglichkeiten die Ergebnisse eines Projektes der Arbeitsprojektwoche zur Erinnerung an den 70. Jahrestag des 27. Januar 1945 gezeigt, das den Titel trägt "Kunst gegen das Vergessen und für die Toleranz". Das Projekt wurde begleitet von Kunstlehrer André Steinborn und Geschichtslehrer Volker Kocanda.

Die Präsentation der Skulpturen kann hier abgerufen werden.

 

Weitere Projekte der AES, die im laufenden Schuljahr aufgrund der Wettbewerbsteilnahme stattfanden, werden demnächst gezeigt werden, so etwa die beiden Vorstellungen der Kurse "Darstellendes Spiel".

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden