Lesung in englischer Sprache mit der US-Autorin Fern Schumer Chapman und ihrer Mutter Edith Schumer-Westerfeld

 

 

 

Am 13.11.2014 fand an der AES im Mehrzweckraum von 9.45 Uhr bis 11.20 Uhr eine Autorenlesung in englischer Sprache vor drei Englisch-Leistungskursen der Q1-Phase statt.

Die amerikanische Autorin Fern Schumer Chapman, die bereits 2006 mit ihrer Mutter eine Lesung aus ihrem Buch "Mutterland" an der AES gehalten hat, war aus Anlass der Stolperstein-Verlegung vor dem Haus ihrer Großeltern in Stockstadt auf einer Lesereise durch Südhessen unterwegs.

 

 

Diesmal ging es um ihr Buch "Is It Day or Night?", in dem sie das Leben ihrer Mutter Edith Westerfeld, die als Kind in die USA geschickt wurde und so überlebt hat und die ebenfalls anwesend war, beschreibt. Edith Westerfelds Eltern waren dem NS-Terrorregime zum Opfer gefallen.

 

Einen kurzen Schülerbericht von Henri Altvater, Julius Schreiber und Philipp Adam (LK von Frau Fitzpatrick) über diese Lesung können Sie hier abrufen.

 

Der Bericht der Schülerin Tanja Stehning über die Lesung aus dem Jahre 2006 ist hier abrufbar. Tanja Stehning legte ihr Abitur an der AES 2007 ab.

 

Hier eine kurze Auswahl an Fotos der Veranstaltung:

 

 

Fachsprecherin Leah Fitzpatrick begrüßte die beiden Gäste.

 

 

 

Fern Schumer Chapman beim Vortrag über ihr letztes Buch "Is It Night or Day?"

 

 

 

Authentische Fotos aus der betreffenden Zeit machten die ohnehin bewegenden Erzählungen noch lebendiger.

 

 

 

Fern im Schülergespräch, zusammen mit ihrer Mutter Edith Schumer Westerfeld, die 1938 mit 12 Jahren aus Deutschland emigrierte.

 

 

Fachbereichsleiter Matthias Lutz dankte Fern Schumer Chapman und ihrer Mutter im Namen der Schulleitung für die beeindruckenden Worte.

 

 

 

 

 

Die im Buch erzählte Geschichte von Edith Schumer Westerfeld bewegte viele Schüler so, dass sie auch nach der Doppelstunde noch Fragen stellten, um mehr über Ediths Familiengeschichte zu erfahren.

 

 

Jochen Kilb

Presse- und Öff.-arbeit AES 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden