Schülerinnen der AES zu Gast in Olkusz

DSCN8945

Mitte April dieses Jahres war es wieder einmal soweit: 11 Oberstufen-Schülerinnen der Albert-Einstein-Schule machten sich zusammen mit den begleitenden Lehrerinnen Frau C. Rämsch und Frau Y. Bamberger für eine Woche auf den Weg zu Schülerinnen und Schülern nach Olkusz. Die bereits seit Jahren enge Zusammenarbeit zwischen der Schwalbacher Albert-Einstein-Schule und dem Lyceum Nr. I in Olkusz feierte dabei in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen.

Für den diesjährigen Besuch der deutschen Gruppe hatten die Organisatorinnen auf polnischer Seite, Frau A. Piasny, zusammen mit der Direktorin des Lyceums Nr. I, Frau I. Majda, eine Reihe von sehr interessanten Programmpunkten zusammengestellt: Neben dem Besuch des Vernichtungslagers Ausschwitz/ Birkenau besichtigten alle Schüler gemeinsam das Salzbergwerk Wieliczka, was zum Kulturerbe der Unesco zählt, sowie die Emaila-Fabrik des sowohl in Polen als auch in Deutschland berühmten Industriellen Oskar Schindler. Auch das Königsschloss in Krakau in Verbindung mit einer eindrucksvollen Stadtführung stand in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Alle Naturfreunde kamen zudem im Nationalpark ‚Ojcow‘ in der Nähe von Krakau voll auf ihre Kosten, wo es neben der beeindruckenden Fauna und Flora zudem noch ein naturwissenschaftliche Museum zu erkunden gab.

Die Schülerinnen der Schwalbacher AES waren begeistert von der kulturellen Vielfalt ihrer polnischen Partnerstadt sowie von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft ihrer jeweiligen Gastfamilien, die alles dafür getan haben, den deutschen Schülerinnen eine wunderschöne Austauschwoche in Polen zu ermöglichen. Hierfür möchten wir uns alle noch einmal bei den dafür Verantwortlichen herzlich bedanken!

In Kürze steht der Gegenbesuch der Schülergruppe aus Olkusz an: vom 10.-17.6. 2013 werden sie in Schwalbach zu Gast sein, worauf wir uns schon sehr freuen!

Julia Schemann, AES