„Um eine Steuererklärung abzugeben muss man Philosoph sein“ (Albert Einstein): Mitarbeiterinnen des Finanzamt Hofheim informieren und motivieren die Schüler des Leistungskurses Wirtschaftswissenschaften für die Themen Steuern und Steuerpolitik

Als Einführung und zur Motivation für die Unterrichtsreihe Steuerpolitik konnte der Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung von Herrn M. Herrmann am 10. November 2016 Frau Pfeifer und Frau Voß, zwei Mitarbeiterinnen des Finanzamt Hofheims begrüßen, welche unter der Motto „Triple S – Schule, Studium, Steuern“ vielfältige Informationen zur Geschichte der Steuern, zu Steuerarten, zur Steuergerechtigkeit und Steuermoral vermittelten.
Der Schwerpunkt lag auf der Thematik Einkommens- und Lohnsteuer, für den sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessierten und der in den kommenden Unterrichtsstunden vertiefend behandelt werden wird.

Bei der Analyse der Einkommenssteuerformulare werden die Schülerinnen dann selbst entscheiden können, ob der Spruch Albert Einsteins "Um eine Steuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein; es ist zu schwierig für einen Mathematiker.", auch ihrer Meinung entspricht.

In einem kurzen, abschließenden Teil wurden der Aufbau der Finanzverwaltung in Hessen sowie die Möglichkeit eines dualen Studiums vorgestellt.

Die unterschiedlichen Facetten und Aspekte des Vortrages, wie zum Beispiel die sogenannten „Panama Papers“, stießen auf reges Interesse des Kurses, so dass eine gute Grundlage für die Vertiefung und Anwendung vorgestellter Inhalte gelegt wurde.

M. Herrmann

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden