Groß war die Überraschung auf beiden Seiten, als im ersten Verabschiedungsblock der Abiturient/innen 2016 Sulzbachs Bürgermeister Elmar Bociek feststellen konnte, dass der LK Biologie just von jener Lehrerin Astrid Doss ins nachschulische Leben entlassen wurde, deren Tutand er selbst bei seiner Abiturfeier an der AES im Jahre 2002 war. Und so wusste er z. B. von der damaligen gemeinsamen Fahrt zur Expo in Hannover zu berichten und auch davon, dass Astrid Doss seinerzeit jedem Tutanden einen persönlichen Brief mitgegeben habe.

 

Aufgrund der Größe des Jahrgangs bei Begrenztheit der Sitzplätze musste die Akademische Feier 2016 in zwei Blöcken durchgeführt werden, was der Feierlichkeit des Abends aber keinen Abbruch tat. Erneut war der Große Saal des Bürgerhauses Schwalbach  gefüllt mit Abiturient/innen, deren Angehörigen und Lehrer/innen der AES.

Ein Dank gilt der Stadt Schwalbach und Bürgermeisterin Christiane Augsburger für das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten.

Den Sektempfang vor Beginn der Feierlichkeiten hatten wie gewohnt die Abiturient/innen des folgenden Abiturjahrgangs 2016/17 vorbereitet.

 

Die musikalische Umrahmung der Verabschiedung erfolgte auf zweierlei Weise: Ein Lehrer-Schüler-Chor mit Anke Wehle-Knoll am Klavier intonierte „Mamma Mia“ von Abba sowie Elton Johns „Can you feel the love tonight“. Es sangen: Sophia von Habsburg, Joanna Olaleye, Luise Schlosser, Henry Gene Go Siong und Matthias Lutz.

 

 

Der Lehrer-Schüler-Chor

 

Im zweiten Block eröffnete ein Schüler-Orchester aus Streichern und Bläsern den Abend und es schlossen Nadine Kremer an der Klarinette im Duett mit Annabel Hauk am Cello.

 

 

Das Schüler-Orchester

 

 

 Nadine Kremer und Annabel Hauk

 

Schulleiterin Anke Horn  begann den Reigen der Begrüßungsreden und betonte, ihr habe in diesem Jahr das Motto des Abiturballs, ein Zitat Einsteins, sehr gefallen: „Phantasie ist wichtiger als Wissen – denn Wissen ist begrenzt.“ Die AES habe den Schüler/innen Wege zur Übernahme  sozialer Verantwortung aufgezeigt, die Jugendlichen sollten nun ihren weiteren Weg „mit Verstand planen“. Und weiter: „Machen Sie sich an Ihre Träume und glauben Sie daran!“. Die Qualität des Jahrgangs zeige sich unter anderem an der besten jemals an der AES erzielten Durchschnittsnote von 2,18.

 

Im zweiten Block sprach Bad Sodens Bürgermeister Norbert Altenkamp zu den Gästen, und auch er hob die soziale Verantwortung hervor, indem er den Wunsch äußerte, dass möglichst viele der Abiturient/innen „Mutbürger“ werden sollten. Auch einen Rat hatte er dabei parat: „Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und lassen Sie sich vom Leben überraschen.“

 

„Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen, aber dafür ist ein Schiff nicht gemacht“, so begann Antonia Thielecke ihre Schülerrede. Sie blieb in der Schiffsmetaphorik und rief ihren Mitschüler/innen zu: „Leinen los zur großen Reise – den Kompass und die Karte haben wir bekommen, den Kurs müssen wir nun selbst festlegen.“

 

 

Antonia Thielecke bei ihrer Rede

 

Der Vertreter des Schulelternbeirats, Herr Dr. Müller, sprach aus der Sicht des Ökonomen und behauptete: „Wer die AES übersteht, findet sich auch in der Wirtschaftswelt zurecht.“ Das erlernte Wissen sei auch im zwischenmenschlichen Bereich durchaus hilfreich, denn wer mehr von der Welt verstehe, gehe leichter auf andere zu.

 

Für den Förderverein sprach Babette Spano die Begrüßungsworte und erkannte viele bekannte Gesichter im Auditorium, da viele Geschwister der Freunde ihrer eigenen Kinder diesjährige Abiturient/innen seien. Sie hätten nun die Eintrittskarte in ihre berufliche Zukunft gelöst und Frau Spano gab ihnen auf den nun folgenden Weg mit: „Habt Spaß dabei!“

 

Babette Spano eröffnete dann auch den Ehrungsblock, beginnend mit der Auszeichnung für die vier 1,0-Abiturient/innen: Constantin Brandt, Nicola Grebe, Nadine Kremer und Antonia Thielecke wurden für diese hervorragende Leistung geehrt.

 

Den Preis „Einstein sozial“, verliehen für besondere soziale Tätigkeiten an der AES, erhielten 2016 gleich drei Schüler/innen: Ludwig Remmel wurde für seinen unermüdlichen und unprätentiösen Einsatz rund um die Technik bei DS-Aufführungen, musikalischen Veranstaltungen und Gottesdiensten geehrt. Sophia von Habsburg und Brendan Versl hatten im vergangenen und vorvergangenen Schuljahr jeweils das Amt des Schulsprechers bekleidet und stachen auch in anderen Bereichen durch große soziale Einsatzbereitschaft hervor.

 

 

Preisverleihung "Einstein sozial" an Ludwig Remmel, Brendan Versl und Sophia von Habsburg

 

Im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) konnte Fachbereichsleiterin Grit Richter traditionsgemäß gleich vielfach Ehrungen vornehmen. Im Einzelnen wurden ausgezeichnet für besonders herausragende Leistungen in folgenden Bereichen:

Mathematik: Vsevolod Gerasimov

Biologie: Constantin Brandt, Pauline Hog, Antonia Thielecke

Chemie: Jan Welzenbach

Physik: Tobias Beiersdörfer, Nikita Cernomazov, Ole Krause, Ludwig Remmel, Patrick Wintermantel

MINT-EC-Zertifikat: Nikita Cernomazov,  Nina Klieber

                       

 

Sechs der Geehrten im MINT-Bereich: Vsevolod Gerasimov, Antonia Thielecke, Pauline Hog, Ole Krause, Ludwig Remmel, Nikita Cernomazov

 

Für das Bestehen des Abitur Baccalauréat, des zusätzlichen Erwerbs des französischen Hochschulzugangs, nahm Französisch-Leistungskurslehrerin Annette Fischbach die Ehrungen vor.

12 Schüler konnten dieses Zertifikat in diesem Jahr erwerben: Malte Borgstedt, Til Gorissen, Tobias Heinz, Rafael Holzapfel, Christopher Könecke, Andrés Krolla, Gaétan Langlois-Meurinne, Ann-Sophie Noetzel, Leonie Schenk, Sophie Tavakoli, Katharina Werner und Tine Wijns.

Außerdem durfte Fr. Fischbach auch den Albert-Camus-Preis für ausgezeichnete Französischkenntnisse verleihen: Dieser ging 2016 an  Katharina Werner.

 

Cordula Russe-Kalenberg, die die Schulsanitäter ausbildet und betreut, musste sich 2016 von gleich zehn „Ersthelfern“ verabschieden, von denen zwei für ihr besonderes und langjähriges Engagement geehrt wurden: Ludwig Remmel und Brendan Versl.

Die Namen der übrigen ausscheidenden Schulsanitäter/innen sind:

Henri Altvater

Julien Chamboncel

Guido Flock

Andreas Kalenberg

Christopher Koenecke

Jiyoung Ryu

Nicolas Winter

Oliver Wölbing

 

Zu guter Letzt konnte 2016 erstmalig ein Buchpreis der Evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau für herausragende Leistungen im mündlichen Abitur vergeben werden. Pfarrer im Schuldienst Erhard Becker zeichnete Pauline Hog aus, und Fachbereichsleiter Jochen Kilb durfte Svenja Büscher diesen Preis verleihen.

 

 

Svenja Büscher erhät den Preis der Landeskirche von Fachbereichsleiter Jochen Kilb

 

Nach diesen Ehrungen war es dann endlich so weit: Aus den Händen ihrer jeweiligen Tutor/innen erhielten die Abiturient/innen ihre lang ersehnten Abitur-Zeugnisse.

Folgende Kurse traten mit ihren Tutor/innen auf die Bühne:

Englisch – Frau Leah Fitzpatrick

Biologie – Frau Astrid Doss

Physik – Herr Knut Fischer

Deutsch – Frau Dr. Beate Hämel

Biologie – Frau Manuela Karl

Wirtschaftswissenschaften – Frau Bärbel Koch-Holstein

Mathematik – Herr Ulrich Schnitzler

Französisch – Frau Annette Fischbach

Englisch – Frau Hofmann-Mühlinghaus

 

Jochen Kilb

Fotos: J. Kilb, G. Richter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden